Spragga Benz betritt seit langem mal wieder die Bühne. Sein Album „Chillagon“ ist ein bunter Mix aus Blending Roots, Reggae, Drum and Bass, Garage, Grime und HipHop.

Spragga Benz kurz vorgestellt

Der Jamaikaner kann mit seinen fünfzig Lenzen auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Spragga Benz formte in den 90er-Jahren seinen ganz eigenen, neunen Stil, indem er Dancehall/Hip Hop und R&B miteinander verband. Foxy Brown, Wyclef Jean, KRS-One, Lil Bow Wow, Pras oder Noreaga gehörten zu seinen Wegbegleitern. Die Projekten mit prominenten Musikern Spragga Genre übergreifend bekannt. Den Namen Spragga Benz verdankt der Künstler angeblich seinem Körperbau. Auf Wikipedia ist zu lesen: „Seine Karriere als Deejay begann 1991 unter dem Künstlernamen Spaghetti, den ihm seine Freunde gaben, weil er lang und dünn war. Später nannte wurde daraus Spragga. Das Benz im Namen steht für das Soundsystem L.A. Benz, mit dem er seine ersten Auftritte hatte…“

Cover Chillagon

Ein Kennlernangebot für Kinder der Neunziger

Doch zurück zur aktuellen Platte, deren Aufnahmen von der Zusammenarbeit mit einigen namhaften Künstlern, wie Rodney P, General Levy, Sean Paul, Agent Sasco, Chi Ching Ching, Rebel ACA, Illaman, Black Josh, Killa P, Harry Shotta, Hype & Fever, Matthew Allman, Anna Blue oder Tanika zusätzlich profitieren konnte. Für manche Musikfreunde mag der Begriff Dancehall nicht im Zusammenhang mit ernstzunehmender Musik stehen. Kunst liegt allerdings immer im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Hörers. Und so hat auch der Dancehall-Reggea-Mix von Spragg Benz eine beachtliche Fangemeinde, die sehnsüchtig auf die Neuerscheinung gewartet hat. In der Tat begeistert die Platte mit ihren Beats und der Eingangs schon erwähnten breiten Mischung aus  Blending Roots, Reggae, Drum and Bass, Garage, Grime und HipHop. Für Musikfreunde, die bisher auf Abstand zu allzu flotten Rhythmen gingen ist „Chillagon“ ein Kennlernangebot, das sich sehr gut eignet, einmal die Standhaftigkeit der heimischen Lautsprecher unter Beweis zu stellen. Viel Spaß dabei!

Musik: Chillagon - Spragga Benz
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.6Gesamtwertung

Bildquellen:

  • CHILIAGON-FRONT-COVER-final-1: Bertus Musikvertrieb GmbH
  • FVM0dwQA.jpeg: Bertus Musikvertrieb GmbH