LeRiche zieht seit Jahren als ein Botschafter des Indie-Folk um die Welt. Mit fast einer Million Streams auf Spotify konnte das Debüt des Neufundländers „X-Dreamer“ schon kurz nach Veröffentlichung im November des vergangenen Jahres jede Menge Musikfreunde begeistern. Überzeugende Auftritte beim „Great Escape Festival 2017“ brachten dem Singer – Songwriter einen Plattenvertrag beim britischen Label Fierce Panda ein. Die Plattenfirma gilt als Talentschmiede für Größen wie Coldplay oder Death Cab for Cutie.

LeRiche – Facettenreich und Open-Hearted

Aufgewachsen ist LeRiche im kleinen Port Aux Basques an der kanadischen Atlantikküste. Nebel, kalte salzige Meeresluft mit einer frischen Brise formen hier den Charakter der Menschen und vielleicht auch der Musik. LeRiche´s facettenreiche Stimme und der ihm nachgesagte „open-hearted pop“ stehen im Gegensatz zur rauen Küstenlandschaft. Manche vergleichen den jungen kanadischen Künstler gar mit Ed Sheeran oder James Blunt – Sound und Ausstrahlung mögen sicher in diese Schublade passen.

Frischer Wind im Indie-Folk

Preis: EUR 12,21
LeRiche erzählt uns Geschichten, die ihm auf seinen Reisen untergekommen sind. Seine Heimat nimmt er dabei immer mit. Sie gibt ihm Halt und ist Inspiration zugleich.

Den Anfang machten die Singles „Come Around“, „River Runs“ und „Under Covers“. Das sind Songs, die auch schon im deutschen Radio Anklang fanden. Dabei hebt sich LeRiche mit seiner angenehm markanten Stimme und dem trockeneren Stil wohlwollend von den oben bereits genannten Vorbildern ab. Eher kross als weich gebacken, um es kulinarisch auszudrücken. Ein frischer Wind von Nordwest, der auch etablierten britischen Herzensbrechern bald um die Nase wehen wird. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und insbesondere die kreative Popmusik. Damit ist LeRiche bestens für Europa und insbesondere den deutschsprachigen Raum gerüstet. Gerade trat er mit „X-Dreamer“ erfolgreich in Deutschland auf, was sicher erst der Auftakt für eine viel größere Tour durch den alten Kontinent sein wird.
“Some people stop dreaming. Some people can’t.” – LeRiche

Musik: X-Dreamer - Frischer Folk-Pop von LeRiche
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.9Gesamtwertung

Bildquellen:

  • LeRiche-Pressefoto3: popup-records