Das Jahr 2018 beginnt für The Limiñanas am 19. Januar mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Shadow People". Als Vorgeschmack stellten wir bereits deren letzte EP „Istanbul Is Sleepy“ vor.

“We like to screenwrite our albums. This one tells the story of a teenager reaching high school who builds his personality by discovering rock’n’roll in the early 80’s, and meeting all the different gangs of that time. That’s why the record sounds weirdly like it could have come out at the time”, so beschreibt Lionel Limiñana die neue Platte.

Nach der EP nun das Album Shadow People

Preis: EUR 14,99
In der Tat könnten die Titel auf “Shadow People” auch als Untermalung für den einen oder anderen Kinostreifen dienen. Man fühlt sich in eine Filmwelt zwischen Noir, Italo-Western und Tarantino-Klassikern versetzt. Vielleicht fehlt ja nur noch der passenden Thriller – The Limiñanas hätten die Musik dazu. Kunstvoll und cool arrangiert das Duo aus dem südfranzösischen Perpignan seinen Indie-Rock mit hämmernden Drums, psychedelischen Orgeln und einprägsamen Gitarrenriffs. Nichts aus der Indie-Mottenkiste sondern absolut authentische Songs, aufgenommen im Berliner Studio von Anton Newcombe. Der war allerdings auch mit seiner Stimme, nämlich bei „Istanbul Is Sleepy“, am aktuellen Projekt beteiligt.

 

Mehr von The Limiñanas

„Istanbul Is Sleepy“ und der Titelsong „Shadow People“ wurden bereits vorgestellt. Doch die LP hält noch mehr bereit. Nicht nur Frankophile wird zum Beispiel „Trois Bancs“ begeistern. Mit verwegenem Charme unterstreicht dieser Song den oben schon beschriebenen monumentalen Charakter der LP. Fast muss der Hörer erwarten, beim nächsten Blinzeln in einem durch die Wüste donnernden Pontiac Firebird aufzuwachen, begleitet vom Sirenen-Jaulen der Verfolger und dröhnenden Bassläufen aus dem Radio. Ebenso bewegend klingt „Dimanche“, ein weiteres Highlight mit französischem Text.

Lionel (Gesang, Bass, Gitarre, Keyboard, Orgel) und Marie Limiñana (Drums) haben, wie bei der EP „Istanbul Is Sleepy“ angekündigt, nicht enttäuscht. Der Sound von „Shadow People“ ist voll Reminiszenzen an die Hochzeiten des Psychedelic- und Garage-Rocks. Bevor “Shadow People” am 19.01.2018 in den Shops erscheint, sollten sich Fans schon einmal in Vorbereitung auf das Album in die EP reinhören. 

Musik: Shadow People - Kommt im Januar von The Limiñanas
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.2Gesamtwertung

Bildquellen:

  • The Liminanas-Press4-Quer-Copyright-T.Gracia: Bild: popuprecords © T.Gracia