Minor Majority ist die vermutlich einflussreichste norwegische Band der 2000er Jahre. Nun wollen sie mit dem Album „Napkin Poetry“, 10 Jahre nach ihrem letzten Album „Either Way I Think You Know“, wieder durchstarten. 

Zur Band gehören Pål Angelskår (Gesang, Akustikgitarren), Jon Arild Nupen-Stieng (Gitarren, Gesang), Henrik Harr Widerøe (Bass, Piano, Flöte, Gesang), Harald Sommerstad (Piano, Rhodes, Wurlitzer, Moog) und Halvor Høgh Winsnes (Drums, Percussion).

Minor Majority sind alte Bekannte

Bekannt wurden Minor Majority unter anderem mit Songs wie „Dancing in the Backyard“, „Come Back To Me“ und nicht zuletzt „Supergirl“. Nach ihrem Debüt „Walking Home From Nicole’s“ von 2001 entstanden weitere sechs Platten. Insgesamt verkauften sie allein in Norwegen mehr als 180,000 Tonträger. 2006 wurde die Band für „Reasons to Hang Around“ als „best pop group“ mit dem Spellemann-Preis, dem sogenannten norwegischen Grammy, geehrt. Minor Majority spielten bisher über 500 Konzerte in ganz Europa. Doch das ist, wie gesagt, ein paar Jährchen her. Außer bei den regelmäßig in Oslo stattfindenden Konzerten hat sich die Band auch auf Europas Bühnen lange Zeit nicht blicken lassen. Mit der neuen Platte, welche quasi zum 20-jährigen Jubiläum erscheint, gehen Minor Majority möglicherweise wieder auf Tour.

Von Klassikern inspiriert

Inspirieren lassen sich Minor Majority seit jeher von The Cardigans, The Jayhawks, Elliott Smith und Neil Young’s Crazy Horse. So auch bei „Napkin Poetry“. Wortwörtlich übersetzt heißt der Titel „Servietten-Poesie“. Nach offizieller Erklärung suggeriere das sowohl etwas Leichtes als auch Schweres – etwas Intuitives wie auch Nachdenkliches und Anspruchsvolles. Was allerdings viel wichtiger ist: Minor Majority´s Sound hat sich nicht verändert.

Bereits im April 2018 wurden die Mehrzahl der Songs live im Ocean Sound Studio aufgenommen. Bis auf zwei Ausnahmen komponierte Pål Angelskår die Melodien.  Die Texte entstanden zusammen mit Sjur Lyseid. Herausgekommen sind harmonische Balladen im besten Singer-Songwriter-Stil garniert mit leicht rockiger Attitude. Geradeso wie es man von Minor Majority gewohnt ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Musik: Napkin Poetry - Minor Majority (Nor)
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.6Gesamtwertung

Bildquellen: