Mit der Single „Quest“ lieferte die Band Hey Elbow einen Vorgeschmack auf die neue Platte. 
Es wurde aber auch langsam Zeit. Nach Tourneen in der ganzen Welt melden sich die preisgekrönten Schweden zurück. Präsentiert wurden die neuen Tracks erstmals im November auf dem Iceland Airwaves Festival. „Quest“ ist die erste Single aus ihrem kommenden zweiten Album, das 2018 erscheinen wird! 

Schon Every Other konnte begeistern

Das Debütalbum „Every Other“ gab im Jahr 2015 die Richtung vor. Bereits hier loteten die Schweden den Grenzbereich zwischen Rock, Progressive, Electronica, Noise und Pop aus. Besonders die erste Singleauskopplung „Blanca“ sorgte für Aufsehen.

Dank herausragender Performance entwickelten sich die drei aus Stockholm in kürzester Zeit zu einem angesagten Liveact, sie absolvierten seitdem zahlreiche erfolgreiche Gigs. Hey Elbow standen schon von Anfang an sowohl in ihrer skandinavischen Heimat, als auch in England und Deutschland auf der Bühne.

Das sind Hey Elbow

Preis: EUR 1,29
Gegründet hat sich das Trio im Jahr 2013. Hey Elbow sind Julia Ringdahl (Gesang / Gitarre), Ellen Petersson (Hörner / Elektronik) und Liam Amner (Schlagzeug). Offiziellen Erklärungen nach bezeichnet der Name Hey Elbow eine Aerobic-Aufwärmübung, die ihnen während der Wartezeit auf eine Show beigebracht wurde. 

Jazz- und Musikpädagogik – das sind zwei Grundlagen, auf die alle drei Musiker aufbauen. Zusammen mit dem gemeinsamen Interesse für Geräusche, Improvisation und Freiheit entsteht Indie-Pop der besonderen Art. Der Sound klingt wie eine Mischung aus M83 und Hammock. Experimentell, eingängig und monumental. Zusammen mit dem Jazz entsteht Popmusik mit einzigartigem und persönlichem Ausdruck. Eine Band wie ein Orchester. Hörner, Synthesizer, Percussion und Gitarren sorgen für einzigartige Klangfülle. Hey Elbow begeistern mit massivem, ja fast filmreifem Sound. Diesen Sound garnieren sie mit etwas Jazz. Der ist sozusagen das i-Tüpfelchen.

Um die Veröffentlichung kümmern sich in Deutschland popup-records. Auf Soundcloud gibt es kostenlose Hörproben und mehr Infos über die Musiker findet man auf Facebook oder Instagram.

Musik: Hey Elbow - Großartiger Pop aus Schweden
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.0Gesamtwertung

Bildquellen: