Bei Popmusik aus Norwegen fällt den meisten zunächst a-ha ein. Die sind zwar noch immer auf Tour, haben die besten Jahre allerdings schon hinter sich. Chain Wallet gehören zu den jungen Bands, die in die Fußstapfen ihrer Landsleute treten könnten.
Das zeichnete sich schon mit dem Debüt 2016 ab. Die Fachpresse, sei es nun das Magazin Clash oder The Gardian, war voll des Lobes.

Chain Wallet legen nach

Mitte Februar ist es nun wieder so weit. Viele haben auf das Nachfolgealbum „No Ritual“ gewartet. Zur Produktion zogen sich die drei Musiker an einen abgelegenen Strand im Nordwesten Norwegens zurück. Ganz im Gegensatz zur ersten Platte, die im verregneten Bergen entstand, soll sich „No Ritual“ durch die lockere Atmosphäre, sozusagen einen Surfin´ Spirit, auszeichnen. Chiara Cavallari, Mitglied der Shoegaze-Band FOAMMM war mit dabei: “We had been wanting to collaborate with Chiara for a long time, and her ethereal presence is fortunately scattered all over the album.”

Viel Symbolik und leichter Sound zum Träumen

Preis: EUR 9,99
In der offiziellen Beschreibung zum Album heißt es: „Ein zerrissener Antiheld gibt über beide Alben hinweg den Protagonisten für verworrenen Handlungsstränge. Auch auf dem neuen Werk unternimmt er einen spirituellen Limbo, er zieht aus und versucht für sich neue Symboliken zu etablieren. Das Album ist ein postapokalyptischer Ritt in das mystische Leben einer zerrissenen Seele der Millennium-Generation.“

Dem gewichtigen Inhalt steht ein leichter Sound entgegen. Ganz im Stil des legendären und gern zitierten Pop&Wave verzaubern Chain Wallet mit klassischem Indiepop. Breite Gitarrenriffs, viel Hall und eingängige Refrains – was will man mehr?

Die positive Resonanz auf den Titeltrack ließ nicht lange auf sich warten: „An intriguing return, it’s sonically beautiful, while retaining its secrets to the last. Tune in now.“ Clash „No Ritual still got this tempting lush Wild Nothing-like 80s wave pop style that was just meant for daydreaming.“ NBHAP

Musik: Chain Wallet (Norwegen) - No Ritual
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.8Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Chain-Wallet-1-Oyvind Halsoy: backseat