In New Yorks Jazz-Szene wuchs Jörg Enz auf. Hier lernte er vieles, was ihn als Gitarristen ausmacht. Auch von seinem Mentor Peter Bernstein, der sicher zu den wichtigsten Inspirationsquellen des Deutschen zählt, konnte Jörg Enz entscheidend profitieren.

Jörg Enz Organic Trio

Der Jazzgitarrist vom Bodensee tritt vorwiegend mit dem JÖRG ENZ ORGANIC TRIO auf.
Zu diesem klassischen Hammond-Trio gehören eine Gitarre, das Schlagzeug und natürlich die berühmte Orgel aus den sechziger Jahren. Beim Südwestrundfunk entstand so eine Live-Aufnahme, die mit ihrer Mischung aus Standards und eigenen Kompositionen als Debüt des Trios veröffentlicht wurde.

Die neue Platte Glances & Giggles

Doch das ist mittlerweile auch schon gut sieben Jahre her. Mit neuer Besetzung wagte sich Jörg Enz an eine zweite Platte.

„An einem Wochenende im April 2017 war ich mit meinem Trio im Studio und dachte mir, dass genauso unvorhersehbar wie das Wetter zu dieser Jahreszeit womöglich das Ergebnis der Aufnahmen sein würde. Mit nur einer Handvoll Auftritten im Vorfeld war anzunehmen, dass es mit einer brandneuen Besetzung ein kleines Abenteuer werden könnte das von mir ausgesuchte Material in dieser kurzen Zeit aufzunehmen. Mit der Entscheidung alles live in einem Raum zu recorden und dem bewussten Verzicht auf ausnotierte Arrangements wollte ich auf jeden Fall den Spaß beim Einspielen und ein gewisses Maß an Spontaneität gewährleisten. Thomas und Ferenc haben mit viel Energie, Geduld und Routine zum Gelingen dieser Aufnahme beigetragen. Wir hoffen, dass unsere Freude beim Einspielen nebst allen anderen Nuancen bei unserer Aufnahmesession hörbar geworden ist.“ Jörg Enz

Preis: EUR 19,96

Das Ergebnis trägt den Namen Glances & Giggles und kann sich hören lassen. Beschwingter Jazz verbreitet die überaus wohltuende Atmosphäre, wie sie nur vom spielerisch leichtem Sound eines Hammond-Trios kommen kann. Dabei zeigt Enz, welche Klasse er als Komponist und Arrangeur bereits erreicht hat. Glances & Giggles macht einfach Spaß und ist dem geneigten Jazzfreund nur zu empfehlen.

Musik: Jörg Enz Organic Trio
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.0Gesamtwertung

Bildquellen:

  • MOM-0025_copyright_mochermusic-com-2018: mochermusic