Jamal Thomas ist gegenwärtig einer der besten Schlagzeuger. Dokumentiert wurde das auf drummerworld.com. Vor seiner Solokarriere war der US-Amerikaner achtzehn Jahre für Maceo Parker tätig und schwang die Schlägel auch für die S.O.S. Band. Die wurden währenddessen übrigens mit drei goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Nicht zuletzt wegen seines „Pocket Groove“, einer besonderen Schlagtechnik, begeisterte Thomas immer die Musikwelt. 

Jamal Thomas und Band

Thomas gründete 2009 die Jamal Thomas Band in den Niederlanden zusammen mit dem Drummer Alex Bernath. Alex war ein großer Fan während seiner Jahre bei Maceo Parker. Nachdem sich die beiden backstage trafen, folgten gemeinsame Sessions und die Geschichte nahm ihren Lauf. Wer hat schon die Gelegenheit, sein Idol zu treffen und dann noch zusammen mit ihm Musik zu machen! Für Alex Bernath muss ein Traum in Erfüllung gegangen sein.

Funk Don´t Move

Preis: EUR 8,99
Am 13. April diesen Jahres erschien mit „Funk Don’t Move“ Jamal Thomas´ drittes Soloalbum. The Jamal Thomas Band liefert eine volle Ladung Funk vom Feinsten. Der seit 2008 in Belgien lebende Künstler versammelte für die Platte junge und talentierte europäische Musiker um sich. Die Sängerin Maya Lisa ist eine von ihnen. Gemeinsam mit Thomas begleitet sie „Funk Don’t Move“. Maya Lisa begeistert mit einer fantastischen Soul-Stimme und ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die abwechslungsreichen Songs unter die Haut gehen. So zum Beispiel „Over Again“. R&B wie von Destiny´s Child in ihren besten Tagen. Doch da gibt es noch mehr. Auch wenn die Platte stellenweise recht allgemeinverbindlich klingt, bleibt „Funk Don’t Move“ gradlinig funky.
Preis: EUR 7,99
Im Vergleich zum Vorgänger „Future“ erscheint das Album weniger experimentell und nicht ganz so smooth. „Funk Don’t Move“ groovt im ureigenen Sinn. Die Aufnahmequalität sollte insbesondere High-End-Jünger beglücken. Denn allein schon das Aufgebot an Instrumenten und natürlich ein meisterhaft beherrschtes Schlagzeug machen Spaß.
Musik: Funk Don´t Move - The Jamal Thomas Band
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1Gesamtwertung

Bildquellen:

  • 05_Jamal_Thomas_artistphoto_by_Laurence_Chataigne: Bild: © mochermusic