Garret Kato

Musik: Small Town Rituals – Garrett Kato

Am 17. Juni 2022 veröffentlicht der kanadische Sänger, Songwriter und mit Platin-ausgezeichnete Produzent Garrett Kato sein bisher markantestes Indie-Folk-Album Small Town Rituals. Das dritte Album des in Australien lebenden Künstlers wird via Nettwerk erscheinen.

Garret Kato emotional und verletzlich

Small Town Rituals - Garrett Kato

Garrett Kato hat Small Town Rituals in seinem Heimstudio geschrieben und produziert, wobei der Großteil der Platte mit Hardware abgemischt wurde, was den Songs ein unmittelbares und intimes Gefühl verleiht. Passend dazu ließ Kato auch im Schreibprozess seine Emotionen in den Vordergrund treten und kreiert so sein bisher verletzlichstes Werk: “Thematically, this collection of songs is more of a conversation with myself than anything else,” verrät Kato dazu. “A chance to look forward and back upon my life and gain new perspectives on things.”

Zwischen Songs die sich mit den alltäglichsten und doch oft komplexesten Themen wie den Beziehungen zu geliebten Menschen, Vorbildern, Erwartungshaltungen an sich selbst und der eigenen mentalen Gesundheit im Strudel der Zeit vom Erwachsenwerden bis zur Selbstverwirklichung beschäftigen, findet sich auf Small Town Rituals auch eine liebevolle Coverversion vom 80er-Jahre Hit “Time After Time“. Das jugendliche Verlangen dem Kleinstadtleben zu entfliehen, hatte den in Kanada geborenen Musiker nach Australien geführt, nachdem er spontan seinen Job gekündigt hatte, um dort seiner wahren Leidenschaft, der Musik, nachzugehen. Er startete als Straßenmusiker und entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen, international tourenden Allroundtalent, dessen Musik für Kino-Kassenschlager in den USA eingesetzt wird.

Der Straßenmusiker

Der australische Radiosender Triple J bezeichnete Garrett Kato zurecht als „Produzent und Musiker hinter einigen der bekanntesten Sounds der boomenden Straßenmusikerszene von Byron Bay“. Er arbeitete in der Vergangenheit bereits mit einer Reihe australischer Ikonen wie Julia Stone, Tones and I, Busby Marou, Pete Murray, Riley Pearce und vielen mehr zusammen.

Small Town Rituals ist ein dieser Szene entwachsenes und erwachsenes Album, das Freunde des Indie-Folk glücklich stimmen wird.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1

Bildquellen:

  • Pressefoto Garret Kato: popup-records