Mit Don Bryant ist der Funk zurück auf likehifi.de. Am 19. Juni erscheint „You make me feel“ mit Neuheiten und Klassikern aus einer bereits fünfzigjährigen Karriere.

Don Bryant ist zurück

Rhythm-and-Blues ist für Don Bryant schon seit den Kindertagen Lebensinhalt. Der 1942 in Memphis geborene Sänger und Songwriter entdeckte schon früh sein musikalisches Talent.
Nach den ersten Liveauftritten schrieb Bryant eigene Songs für Hi Records. Das Label war in der guten alten Zeit recht erfolgreich. Sie hatten unter anderem den legendären Al Green unter Vertrag. Mit dem aufkommenden Discosound verlor Hi Records Ende der 70er allerdings an Bedeutung, wurde aufgekauft und lebt heute unter dem Dach von Cream Records weiter.
Zurück zu Don Bryant. Der brachte 1969 sein erstes Soloalbum „Precious Soul“ heraus. Wer auf die Blues Brothers steht, der wird die Musik des 78-Jährigen Urgesteins lieben. Prominente Zeitgenossen griffen von Zeit zu Zeit auf Bryants Songs zurück. Der schrieb unter anderem auch für Buddy Ace, Otis Clay, Ann Peebles oder Little Junior Parker.
Nach einer langen Pause meldete sich der Don 2016 mit den Bo-Keys zurück und brachte 2017 sogar ein neues gemeinsames Album heraus „Don’t give up on love“ erschien über Fat Possum.

Explosiver Soul

Don Bryant

Im hohen Alter von 78 Jahren ist Don Bryant besser denn je. So etwas gibt es nur im Rhythm and Blues. Und obwohl die Platte scheinbar aus einer anderen Zeit kommt, klingt sie energiegeladen und frisch, geradezu unverbraucht. Als hätten John Belushi und Dan Aykroyd gerade Prämiere, um in ihrem 74er Dodge Chicago aufzumischen.
„You make me feel“ ist voll mit explosivem Soul. Für einen Musiker, der viele Kollegen mit seinen Songs zum Durchbruch verhalf, auch eine Art von Genugtuung und späte Ehrung: “Die Aufnahmen für mein neues Album weckten viele Erinnerungen. Diese Musik ist ein Teil meines Lebens. Viele Künstler machten aus den Nummern, die ich für sie schrieb, großartige Songs. Und diese jetzt in meiner eigenen Form zu präsentieren, ist eine wahre Freude“ So Don Bryant.

Musik: You make me feel - Don Bryant
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.5Gesamtwertung

Bildquellen:

  • don bryant by lawrence matthews – print: Fat Possum