ELAC Vela BS 403.2 Lautsprecher Kompaktlautsprecher Regallautsprecher Speaker Bookshelf Test Review

Test: ELAC Vela BS 403.2 – Energisch Segeln

Mit der neuen Vela-Serie setzen die Kieler auf ein deutlich modernes Erscheinungsbild ihrer 400er-Linie. Wir haben uns ein Paar der Regallautsprecher Elac Vela BS 403.2 gesichert und wurden nicht nur optisch aufs Angenehmste überrascht. 

Die Linie 400 von ELAC ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Auf der HIGH END 2018 in München war es deshalb kaum eine Überraschung, als die neue Vela-Serie vorgestellt wurde. Sie führt das Beste der Linie 400 fort und setzt dabei unter anderem auf eine deutlich modernisierte Formensprache. So weicht das eckige Gehäuse einer weichen Linie. Diese besticht mit abgerundeten Kanten und einem sich nach hinten verjüngendem Gehäuse. Dank ihr wirken die Lautsprecherboxen nicht nur schmaler und moderner, auch die Akustik gewinnt. ELAC verspricht nämlich weniger Kantenreflexionen. Außerdem soll die leicht nach hinten gebeugte Front sowie die verbesserte Schallwand für einen noch präziseren Klang sorgen. Das sagen jedenfalls die Kieler. Glaubwürdig klingt das alles, aber wir wären keine Tester, wenn wir das alles einfach alles so hinnehmen würden, ohne uns selbst ein Bild zu verschaffen.

Segel fürs Regal

Wer ein wenig nachforscht, wird schnell herausfinden, dass es ein Sternbild Vela gibt, was übersetzt Segel heißt. ELAC hat also den Namen nicht ohne Grund gewählt, denn die Lautsprecher erinnern tatsächlich von der Form her an ein Segel. Auch war die Electroacustic GmbH in ihren Anfangsjahren vorwiegend im Bereich der Unterwasserschalltechnik tätig.

Und da ein Segel auch ein Boot braucht, auf dem es steht, haben die Vela 403 einen aus Aluminium bestehenden Sockel. Von dem gewinnen sie auf der Rückseite ein wenig Abstand. Das ist nicht nur eine Designspielerei, denn dank dessen können die 2-Wege-Bassreflexboxen als Downfire arbeiten. Der Bass wird nach unten abgestrahlt und sie lassen sich so wesentlich flexibler aufstellen, als nach hinten abstrahlende Kompaktlautsprecher. Gerade wenn sie im Regal platziert werden sollen – die offensichtlich meist an der Wand stehen – ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Trotzdem sollte ein Abstand von zehn Zentimetern zur Wand nicht unterschritten werden.

Und da wir schon bei der Aufstellung der Vela im Interieur sind, ist es sicher nicht uninteressant zu erfahren, dass sie neben Hochglanz-Schwarz auch in Weiß und Nussbaum, beides ebenfalls hochglänzend, erhältlich sind.

Auf der Rückseite finden wir die Anschlüsse der neuen 403. Diese kombinieren Klemme und Bananensteckerbuchse und sitzen bombensicher im Gehäuse. Erwähnen wollen wir, dass die Regallautsprecher Bi-Amp beherrschen. Eine goldene Brücke ist zwischen den Anschlüssen vorinstalliert. Sie kann aber schnell entfernt werden, um die Lautsprecher im Bi-Wiring- oder Bi-Amping-Modus zu betreiben.

ELAC Vela BS 403.2 Lautsprecher Kompaktlautsprecher Regallautsprecher Speaker Bookshelf Rear Anschlüsse
Die Regallautsprecher beherrschen sogar Bi-Amping – das sieht man nicht allzu oft

Treiber vom Feinsten

An der Front fallen uns sofort zwei Sachen aus: zum einen die ELAC-typische Kristallmembran und zum anderen der JET-Hochtöner. Der Letztgenannte wurde überarbeitet und liegt hier in seiner fünften Version vor. Der JET 5 zeichnet sich durch einen noch größeren Übertragungsbereich und verringerte Verzerrungen aus. Auch wurde die Auflösung verbessert. Der 150 Millimeter messende Treiber für den Tieftonbereich hat ebenfalls eine Neuentwicklung erfahren. So wurden die Sicken neu konstruiert und die beidseitig belüfteten Zentrierungen sowie ein Aluminiumkorb sollen nun höchste Wiedergabequalität gewährleisten.

Hochtöner ELAC Vela BS 403.2 Lautsprecher Kompaktlautsprecher Regallautsprecher Speaker Bookshelf Tweeter JET-Hochtöner
Der JET-Hochtöner ist hier in seiner 5. Version zu sehen. Dass sich die Überarbeitung des sehr guten Hochtöners gelohnt hat, beweisen die Vela BS 403.2 mit jedem Ton

Zusätzlich haben die Kieler Hand an das Bassreflexrohr gelegt. Es ist jetzt beidseitig verrundet, was die Strömungsgeräusche während der Basswiedergabe reduzieren soll. In Zahlen bringen es die Regallautsprecher auf einen Übertragungsbereich von 41 – 50 000 Hz bei einer Empfi ndlichkeit von 86 dB bei 2,83 V/m. Die 7,1 Kilogramm schwere Box schafft zudem 70 Watt Nenn- und 100 Watt Musikbelastbarkeit. Die Übergangfrequenz des Zwei-Wege-Systems liegt bei 2 400 Hz.

Bassreflexrohr ELAC Vela BS 403.2 Lautsprecher Kompaktlautsprecher Regallautsprecher Speaker Bookshelf
Der Ausgang des Bassrefl exrohres geht nach unten, sodass sie wesentlich näher an der Wand aufgestellt werden können als Regallautsprecher mit Ausgang auf der Rückseite

Klangtest und Wertung auf Seite 2

Bildquellen:

  • ELAC Vela BS 403.2 – Rückseite: Bild: Auerbach Verlag
  • ELAC Vela BS 403.2 – Hochtöner: Bild: Auerbach Verlag
  • ELAC Vela BS 403.2 – Bassausgang: Bild: Auerbach Verlag
  • ELAC Vela BS 403.2: Bild: Auerbach Verlag