SoReal-Audio Seismograph Plattenspieler

Test: SoReal-Audio Seismograph – Eine neue Tiefe

Klang

Was uns sofort auffällt ist, dass uns zunächst kaum etwas auffällt. Das mag im ersten Moment verwirrend oder ambivalent sein, heißt aber nur, dass der Seismograph keinen markanten frequenziellen Eigencharakter aufweist, was gut ist. Die wahre Brillanz der Klangbasis erfuhren wir erst im zweiten Augenblick ob der Erwartungshaltung oder Aufregung. Die Tiefe. Unbeschreiblich. Die Bühne erklingt so offen und weitreichend, dass wir die Raumgröße unseres Hörraums verdoppelt fühlen. Zwischen den Noten herrscht eine Ruhe und Schwärze, wie sie nur die kosmische Hintergrundstrahlung ausleuchten kann. Alles was übrig bleibt, ist Musik. Unser erster Vinylproband ist für gewöhnlich Thomas Siffling & The Public Sound Office. Der Titel „Desert Impressions“ vom Album „Human Impressions“ bietet sowohl Jazzliebhabern, als auch Elektrointeressenten genug Spielvarianten und Produktionshighlights, dass man gut und gerne einen eigenen Artikel darüber schreiben könnte. Uns reicht an dieser Stelle der Hinweis, dass das Stereopanorama und die differenzierte Dynamik exzellent vom Gespann Etsuro/Seismograph abgetastet wurden.

SoReal-Audio Seismograph Netzteil Motor
Das Netzteil des Motors hat einen Schalter und eine Status-LED. Alles
andere wäre unnötig und hat somit keinen Platz gefunden

Der zweite Kandidat ist dem ein oder anderen Leser vielleicht etwas besser im Ohr. Es handelte sich um die 180-Gramm-Version des Soundtracks von „Das Imperium schlägt zurück“. Das London Symphony Orchestra unter Leitung von John Williams schmetterte uns das Hauptmotiv der Weltraumsaga souverän um die Ohren. Aber interessant wurde es vor allem ungefähr nach Minute 1:30, wo das Fortissimo schlagartig umkippt und nur noch eine einsame Piccolo- Querflöte mit einem mäandrierenden Wellenthema dahin säuselt. In diesem Moment wurde klar, wo die wahre Stärke des Seismograph liegt. Die Ortbarkeit der Flöte in Kombination mit dem heftigen Dynamiksprung wurde so natürlich abgebildet, dass wir schlagartig in die Tiefe des Orchestergrabens gezogen wurden. Als hätte man Zeit seines Lebens nur mit einem Auge gesehen, oder besser mit einem Ohr gehört, zeichnet der Seismograph mehrdimensional, plastisch und konturiert, ohne jedoch dabei zu färben. Ein Neuzeit- Klassiker der schwarzen Magie in Form von Vinyl ist auch der amerikanische Singer-Songwriter Father John Misty, der zur Zeit mit seinem extrem wortwitzlastigen Album „Pure Comedy“ auf Tour ist. Dabei ist der Titel eindeutig doppeldeutig zu Verstehen, denn die tragikomischen Themen der Scheibe machen auf Dauer wohl eher bedrückt denn fröhlich. Aber der Trost, dass man mit den Absurditäten des Lebens nicht allein auf weiter Flur ist, macht Mistys Musik zur lyrischen Empathie in einer sich selbst zersetzenden Welt.

SoReal-Audio Seismograph
Standardmäßig gibt es ein vergoldetes Plattengewicht zum Seismograph, spannend sind aber auch die Quartz-Alternativen, zum Beispiel von Audio Replas

Vom erwähnten Album legen wir „Leaving LA“ auf. Der mit über 13 Minuten für einen Popsong ungewöhnlich lange Titel besteht zunächst nur aus Akustikgitarre und Stimme, begleitet und gerahmt von superben Hallfahnen, die der Seismograph voller Hingabe ausspielt. Die druckvollen, tiefen Frequenzen der sehr dicht mikrofonierten Gitarre werden absolut klar und sauber schwebend transportiert. Als dann die Streicher einsetzen, klappt das Panorama angenehm auf und die Bühne öffnet sich weit nach hinten. Im Verlauf des Titels versteckt sich Mistys Stimme allzu gern in dieser nebulösen Wolke der Ferne, nur um durch Sprachgewandtheit wieder Nähe zu erzeugen. Dieses tontechnisch hervorragend inszenierte Zusammenspiel wird vom Seismograph mit einer Größe dargestellt, als wüsste der Dreher, was da gesungen wird. Herzzerreißend tief und einmalig klar. SoReal-Audio ist mit dem Seismograph ein Prachtstück gelungen, welches audiophil auf ganzer Linie überzeugt. Dabei ging es aber um mehr als die reine Musikwiedergabe, es ging auch um das benötigte Know-how, eine sehr große Portion Idealismus und eine Vision mit dem Ziel ein Produkt zu entwickeln, dass vielleicht Jahrhunderte lang auf jeden Fall aber über viele Generationen hinweg von Wert und Bedeutung sein wird.

Mehr Informationen unter: http://www.soreal-audio.de/seismograph.html

Fazit
Wo es eine Nische gibt, wird man Extreme finden. Und der Seismograph ist so ein Extrem. Der Seismograph ist Ausdruck des Bestrebens die Wortschöpfung „High-End“ nicht als Floskel, sondern als Lebenseinstellung zu verstehen und sich nicht mit Mittelmaß zufrieden zu geben. Ein Ehrfurcht einflößender und anmutiger Plattenspieler, der weltweit seine Anhänger und Liebhaber finden wird.
Wiedergabequalität
98
Austattung/Verarbeitung
99
Benutzerfreundlichkeit
95
Preis/Leistung
90
Leserwertung26 Bewertungen
42
Vorteile
Laufruhe
Präzision
Nachteile
erfordert absolut ebene Aufstellfläche
97

Bildquellen:

  • SoReal-Audio Seismograph: Bildrechte beim Autor
  • SoReal-Audio Seismograph: Bildrechte beim Autor
  • SoReal-Audio Seismograph: Bildrechte beim Autor
  • SoReal-Audio Seismograph: Bildrechte beim Autor