Denon AVR-X4400H

Test: Denon AVR-X4400H – Überraschend musikalisch

Besonders gut gefiel uns im Umgang mit den digitalen Probanden auch die unterbrechungsfreie Wiedergabe. Und unterbrechen wollten wir unseren Test irgendwann sowieso nicht mehr. Denn wer einmal Goldfrapp mit „Ooh La La“ als DSD mit dem AVR-X4400H anspielt, der wird überrascht und weggeblasen, als hätte der Receiver auf diese eine Chance gelauert, uns mit Druck, Auflösung und Transparenz kräftig in Partystimmung zu versetzen. Aber auch leisere und feinere Töne können wir dem Alleskönner entlocken. Bei Pink Floyds Welthit „Wish You Were Here“ ertönen überzeugende Akustik-Gitarren voller Körper und Tiefe. Die Abbildung wirkt ungemein plastisch und integer. Der Klang umschwebt uns dicht und authentisch. Auch wenn im Verlauf des Stücks der Rest der Band einsetzt, bleibt der AVR überzeugend in seiner Abbildung und Tiefenzeichnung. Ob es den Ansprüchen eines perfekten Gehörs genügt, ist fraglich, aber für den sporadischen Tiefenrausch im Megahertzbereich ist der Mehrkanal-Spezialist bestens gewappnet und ein echter Überraschungskandidat.

Mehr Informationen unter https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx4400h

Fazit
Egal ob Filme im Atmos-Format, Schallplatte, HiRes-Audio oder Multiroom über HEOS. Der Denon AVR-X4400H bietet ein solides Fundament auf allen neun Endstufen. Die Verarbeitung und Benutzerführung ist kompromisslos gut und auch in Sachen Klang muss sich Denons Receiver-Oberklasse nicht verstecken. Echter Hörtipp!
Wiedergabequalität
92
Ausstattung/Verarbeitung
89
Benutzerfreundlichkeit
86
Preis/Leistung
92
Leserwertung105 Bewertungen
27
Vorteile
umfangreicher Funktionsumfang
sehr ausgereifte Technologie
Nachteile
Hitzeentwicklung wenn Eco-Modus aus
nur Phono-MM-Eingang
90

Bildquellen:

  • Denon AVR-X4400H: Bildrechte beim Autor