Dolby und Sony verkünden im Rahmen der CES in den USA eine gemeinsame Kooperation, um weitere Titel zu veröffentlichen, die die atemberaubende Audiotechnologie von Dolby Atmos in das heimische Wohnzimmer bringt.

Sony bringt Dolby Atmos

Dolby Atmos erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren, die optimal und dynamisch auf alle Lautsprecher verteilt werden können. Damit werden mehr Lautsprecher unterstützt, z.B. weitere Front-, Surround- und Deckenlautsprecher. Eine Tonquelle kann damit 3-dimensional genau im Raum platziert werden, eine wesentlich realistischere Wiedergabe wird damit möglich.

Zukünftig werden neue Titel von Sony Pictures Home Entertainment mit der Dolby Atmos Technology veröffentlicht. Auch erscheinen 2016 Sony‘s erste Filme, die im 4K Ultra HD Disc-Format veröffentlicht werden und weitere werden im Laufe der Jahre folgen:

  • The Amazing Spider-Man 2
  • Salt
  • Hancock
  • Chappie
  • Pineapple Express
  • The Smurfs 2

Bereits im Herbst hatte Sony die ersten Filme mit Dolby Atmos auf Blu-ray Disc veröffentlicht. In Deutschland müssen sich die Kunden noch gedulden. Sony hatte schon im November die ersten Filme angekündigt, die 2016 als Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden sollen. Ein genaues Datum steht noch aus.

Ergänzt wird das Angebot mit einer wachsenden Anzahl von Neuheiten und TV-Produktionen auf Ultra HD Blu-ray. Ultra HD Blu-rays von Sony bieten nicht nur eine höhere Auflösung sondern auch „High Dynamic Range“ Tonwiedergabe. Auch ältere Produktionen werden von Sony aufbereitet, ob die neue Technik dort bereits zu Einsatz kommt, steht noch nicht fest.

Sony Pictures Home Entertainment

Hinter Sony Pictures Home Entertainment (kurz: SPHE) steht ganz besonders die lange und erfolgreiche Geschichte von Columbia Pictures. Seit 1983 ist Sony Pictures Home Entertainment GmbH (SPHE) auch in Deutschland vertreten. Mit zahlreichen internationalen Niederlassungen, Distributionspartnern in mehr als 60 Ländern und einem Katalog mit über 3.500 Titeln ist SPHE einer der führenden Hersteller, Vermarkter und Vertriebsgesellschaften von DVDs, Blu-ray Discs und UMDs für PSP Video weltweit. Sony Pictures Home Entertainment steht aber nicht nur für tolle und abwechslungsreiche Filmhighlights sondern auch für die Entwicklung von neuen und innovativen Hard- und Software-Erfindungen quer durch die gesamte Sony-Familie, die Ihresgleichen suchen. USB, UMD, Speicherkarten oder eben auch die High Definition Formate Blu-ray, Blu-ray 3D und dem Ultra-HD-Format 4K sind Ausrufezeichen in der Welt des Home Entertainments und sorgen für das optimale Filmerlebnis für zu Hause.

Sony Pictures Home Entertainment

Über den Autor

Peter Lieb

Mal rational, dann emotional. Oberflächlich für die Normalität, tiefgründig beim Besonderen. Begeisterungsfähig für die schönen Dinge des Lebens. Genusssüchtig nach den glücklichen Momenten. Naturverbunden und doch Technik verliebt. Wissbegierig und vielseitig interessiert. Immer geschäftig, Pausen sind die Ruhe vor dem Sturm. Musik begeistert und Harmonie versessen. Ein ganz normaler Mensch eben.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*