Quadral baut volle fünf Jahrzehnte erstklassige Lautsprecher-Technik und Elektronik „Made in Germany. Im Jahr 1981 erblickte die erste Generation der Titan das „Licht der Welt“.

Quadral 50. Jubiläum: 1972 – 2022

2022 wird ein goldenes Jahr für Quadral – denn volle fünf Jahrzehnte erstklassige Lautsprecher-Technik und Elektronik „Made in Germany“ liegen hinter der Manufaktur aus Hannover. In diesen 50 Jahren wurden neue Maßstäbe hinsichtlich exquisiter Akustik definiert und Legenden geschaffen. Die größte nahm im Jahr 1981, also vor 41 Jahren, ihren Anfang.

Angetrieben vom Anspruch, die Messlatte für audiophile Schallwandler weiter nach oben zu verschieben und Bewegung in den Markt äußerst hochwertiger Lautsprecher zu bringen, erblickte in diesem Jahr die erste Generation der Titan das „Licht der Welt“. Ein akustischer Riese, auch optisch höchst imposant, den man durchaus mit den Titanen aus der griechischen Mythologie vergleichen kann. Herrschten diese doch auch in einer „goldenen Ära“, ebenso wie die Titan Lautsprecher aus Hannover in der goldenen HiFi-Ära für Furore sorgte.

Doch damit nicht genug: Selbst, als sich die goldene HiFi-Epoche dem Ende zuneigte beziehungsweise Konkurrenz von Mehrkanal-Systemen bekam, sorgten die weiteren Evolutionen der Quadral Titan dafür, dass hochwertige HiFi-Wiedergabe stets für besonders anspruchsvolle Hörer aktuell blieb.

Nun, nach fünf Jahrzehnten Firmenhistorie, hat Quadral sich entschieden, den Größten unter den Titanen wiederauferstehen zu lassen: Der „Phönix aus der Asche“ ersteht in Form der legendären Titan VIII in einer limitierten Neuauflage von nur 100 Paaren wieder auf.

Töner der Quadral Titan Lautsprecher

Chassis der Quadral Aurum Titan VIII
Mit Bändchen-Hochtöner, Quadral Altima Hightech-Chassis und dem überragenden Druckkammer-/Bassreflex-Prinzip verkörpert die Titan VIII heute noch alle wichtigen Quadral Aurum Titan Traditionen und setzt gleichzeitig auf hoch entwickelte Technologie.

Kristallklarer Klang bis in höchste Frequenzen, beispiellose Impulstreue, feinste Konturen im Mitteltonbereich und vollendete Strukturen und bei Bedarf brachiale Kraft im Bassbereich zeichnen die Quadral Aurum Titan VIII nach wie vor aus – ein Monument des Lautsprecherbaus, aus nationaler und internationaler Perspektive.

Bändchen Hochtöner

Der komplex konstruierte Aluminium Bändchenhochtöner sorgt für feinsten Obertonglanz und überragende Dynamik. Bei diesem Hochtonkonzept wird die federleichte Membran komplett vom Strom durchflossen, was zu einem absolut homogenen Schwingverhalten führt. Das Magnetfeld wird durch zwei extrem starke Neodymblöcke seitlich der Membran erzeugt.

ALTIMA Mitteltöner

Der herausragende ALTIMA Mitteltöner ist durch Modifikation des Antriebs noch leistungsfähiger geworden. Geometrische Optimierungen der Metallteile sorgen dabei dafür, dass die Schwingspule jetzt rückwirkungsfrei und vollkommen symmetrisch im Magnetfeld schwingen kann.

ALTIMA Tieftöner

Der Tieftöner ist ein 26cm Treiber mit ALTIMA Membran. Wie auch beim Mitteltöner bietet das Membranmaterial auch im Tiefton optimale akustische Eigenschaften durch seine hohe Steifigkeit und innere Dämpfung. Durch die Doppelbestückung ergibt sich eine große abstrahlende Fläche, die für eine souveräne und maximal kontrollierte Basswiedergabe verantwortlich ist.

Quadral Aurum Titan Lautsprecher
Klassiker der Quadral-Historie, die Aurum Titan Lautsprecher. 1981 kam der erste Titan auf den Markt, 2022 folgt nun das limitierte Jubiläumsmodell. (Bild: Quadral)

Quadral Aurum Titan VIII

Zugleich war die Aurum VIII Baureihe, in der die Titan VIII damals ihren Spitzenplatz einnahm, die erste, die komplett Heimkino-tauglich war. Damit verband die Titan VIII wie kein anderer der akustischen Riesen aus Hannover Tradition und Moderne miteinander – übrigens auch optisch: Schlichte, klare Linienführung, absolut zeitlos – ein wahrer Klassiker, der niemals so wertvoll war wie heute.

Technische Daten

  • Typ: 3-Wege
  • Prinzip: Druckkammer/Bassreflex
  • Nenn./Musikleistung (W): 300/500
  • Übertragungsbereich (Hz): 16 – 65.000
  • Übergangsfrequenz (Hz): 250/2.700
  • Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 90
  • Nennimpedanz (Ω): 4
  • Hochtöner: Aluminium Bändchen
  • Mitteltöner: 170 mm Ø quadral Altima
  • Tieftöner: 2x 260 mm Ø quadral Altima
  • Abmessungen (HxBxT) cm: 139 x 31 x 57,85
  • Ausführung: Schwarz Hochglanz, Weiß Hochglanz

Preis

Die Quadral Aurum Titan Jubiläums-Edition wird zum Preis von 6.000 EUR (pro Stück) angeboten. Die Neuauflage ist auf 100 Paar limitiert.

Webseite: www.quadral.com

► Lesen Sie hier: Test: Quadral Aurum Vulkan 9 Standlautsprecher – Eruption der Spielfreude

Bildquellen:

  • Chassis der Titan VIII: Quadral
  • Quadral-Aurum-Titan-Historie-Lautsprecher: Quadral
  • Quadral Titan VIII: Quadral