Deutscher Innovationspreis 2021 - WBT gewinnt mit PlasmaProtect

Deutscher Innovationspreis 2021: WBT gewinnt mit PlasmaProtect

Bereits im Juni berichteten wir, dass WBT-Industrie für den Deutschen Innovationspreis nominiert wurde. Jetzt steht fest: das Unternehmen gewinnt mit der Verfahrensentwicklung „3D-Vergoldung von Steckverbindern mittels PVD-Plasma“.

Die WBT-Industrie wurde zum Gewinner des Deutschen Innovationspreis 2021 im Bereich mittelständischer Firmen für seine Verfahrensentwicklung „3D-Vergoldung von Steckverbindern mittels PVD-Plasma“ (PVD = Physical Vapor Deposition), interner Markenname: WBT-PlasmaProtect gewählt.

Mit dieser Anlagentechnik ist es erstmals gelungen, ein deutlich umweltfreundlicheres Verfahren anstelle der bisherigen Galvanik zu entwickeln. Die Effektivität wurde durch ein neuartiges 3D-Verfahren von 20- auf 80% erhöht, der Energiebedarf um ca. 26% – und auch der Ressourcenverbrauch um ca. 35% verringert.

Dabei wurde gleichzeitig die Langzeitstabilität und die Kontaktqualität durch eine zwar dünne aber extrem reine (Hochvakuum) und dabei noch elastische Goldschicht verbessert (Hertzsche Pressung).

Durch dieses Verfahren konnten Kontaktqualität und Langzeitstabilität bei Audio-Steckverbindern verbessert werden:

  1. Durch die Vorbehandlung mit Hochstrom-Polierung wird die kontaktschädliche Oberflächenrauhigkeit der Signalleiter ganz erheblich geglättet, so dass die „Van-der-Waals-Kräfte“ stärker aktiviert werden, damit dann im PVD-Verfahren direkt beschichtet werden kann.
  2. Die PVD-(Gold)Oberfläche ist fehlerfrei und rein (Hochvakuum), kristallin strukturiert, dünner und gleichzeitig flexibler mit guter elastischer Verformbarkeit (Hertzsche Pressung) für eine verbesserte Kontaktqualität.

Außerdem gab es die Auszeichnung für vier weitere Entwicklungsleistungen, die den Sprung von der früheren Galvanik zur modernen PVD-Plasma-Technologie begründen:

  1. Die 3D-Beschichtung im PVD-Plasma, verbunden mit der Verbesserung der Effektivität von ca. 20 auf 80%,
  2. die Energieeinsparung von ca. 26%,
  3. die Ressourcenschonung (Goldeinsparung) von ca. 35%, und
  4. die Umweltentlastung durch den Entfall von toxischen Galvanikbädern

Durch die Verfahrensentwicklung mit dem direkten Verbund zwischen Hochstrompolierung und PVD-Plasma Beschichtung konnte die Qualität gesteigert, die Umwelt entlastet und Ressourcen gespart werden.

Prinzipiell kann diese neue Technik bei allen Steckverbindern, z B. in der Mess- und Regeltechnik, eingesetzt werden. Insbesondere dann, wenn große Breitbandigkeit und hohe Stromtragfähigkeit, sowie gleichzeitig eine verbesserte Langzeitstabilität gefragt sind.

Über den Deutschen Innovationspreis

Der Deutsche Innovationspreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Neuentwicklungen „made in Germany“ und wird gemeinsam von Accenture, EnBW und der Wirtschaftswoche vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Technik und Märkte verändern.

Webseite: www.wbt.de

► Lesen Sie hier: Vor Ort bei WBT in Essen

AUDIO TEST Ausgabe 05/2021 Kopfhörer Test Review Verstärker Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 18. Juni 2021 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (August, Oktober, November, Dezember) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Bildquellen:

  • AUDIO TEST Ausgabe 05/2021: Auerbach Verlag
  • Deutscher Innovationspreis 2021 – WBT gewinnt mit PlasmaProtect: WBT