Nachdem Dali auf der High End 2022 die Fachwelt mit der Kore zum Staunen brachte, setzen die Dänen dieses Jahr mit der Epikore 11 nach. Die „kleine“ Schwester der Dali Kore spielt erstaunlich frisch, kraftvoll und detailliert – so unser erster Höreindruck von der High End Messe.
Mit der Epikore 11 macht sich Dali selbst ein Geschenk zum 40-jährigen Bestehen. Dabei schlägt sie die Brücke zwischen Dali Epicon und Kore – deshalb auch der Name bzw. die Wortkreuzung. So nutzt die Epikore viele Bauteile und Ansätze, die wir auch im High-End-Lautsprecher Dali Kore finden. Diesen brachten die Dänen im letzten Jahr heraus und die AUDIO TEST hat ihn in der Ausgabe 01/23 testen dürfen. Die Epikore 11 schlägt in die gleiche Kerbe wie die große Schwester, auch preislich.
Dali Epikore 11: Viereinhalb-Wege-Lautsprecher
Der Dali Epikore kommt als Viereinhalb-Wege-Lautsprecher daher. Dabei setzt er auf das Hybrid-Hochtönermodul, was bereits in der Dali Kore genutzt wird. Dazu kommen vier 20 cm messende Tieftöner und ein 16,5 cm großer Mitteltöner. Alle nutzen das von Dali entwickelte Magnetmaterial Soft Magnetic Compound Gen-2 (SMC Gen-2). Das kennt man bereits aus der Kore.
Angenehmes Klangbild mit gerader Front
Die größte Herausforderung für die Dänen war es, ein angenehmes und vollmundiges Klangbild zu erschaffen. Das wird unter anderem dadurch erreicht, dass die unteren Basstreiber so ausgerichtet sind, dass sie den Boden als Reflexionsfläche nutzen. Dank dieses Kniffs gleiche die Dali Epikore 11 Laufzeitunterschiede aus, obwohl sie eine senkrecht verlaufende Front haben.
Sounds good
Die untere Einsatzfrequenz der neuen Dali-Lautsprecher liegt bei 29 Hz. Das hat man in der Testvorführung gemerkt. Sie gehen im Bassbereich auch deutlich trockener an die Sache, als die Kore – jedenfalls nach dem ersten Hören. Insgesamt machen sie einen knackigen Eindruck und zeigten bei allen gehörten Musikstücken eine angenehme Präsenz. Wir von AUDIO TEST und Likehifi.de sind gespannt, wie sich die neuen Ausnahme-Lautsprecher von Dali in einem Test schlagen werden.
Preis und Verfügbarkeit der Dali Epikore 11
Die neuen Dali Epikore 11 High End Standlautsprecher sind wahrscheinlich ab August 2023 lieferbar. Das Paar wird dann knapp 40.000 Euro kosten. Zur High End 2023 können Sie die Lautsprecher Atrium 3.1, Raum D 108 erleben.
Mehr Infos unter: www.dali-speakers.com
► Lesen Sie hier: Dali Kore: Neuer Flagschiff Lautsprecher der Luxusklasse [HIGH END 2022]
+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 17. Mai 2023 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen: ► www.heftkaufen.de/audio-test
Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++
Bildquellen:
- Lars-Worre-Dali: Thomas Kirsche (Auerbach Verlag)
- Dali Epikore 11 in der Testvorführung: Thomas Kirsche (Auerbach Verlag)
- Dali Epikore 11 Testvorführung: Thomas Kirsche (Auerbach Verlag)