Der britische HiFi-Hersteller Cambridge Audio stellt mit der neuen EX-Serie die Nachfolgereihe seiner beliebten Azur-Serie vor. Der Vollverstärker EXA100 und der Netzwerkplayer/DAC EXN100 aus der neuen EX-Serie verspricht Musikliebhabern eine bisher ungekannte Kombination aus High-End-Klang, Leistungsreserven und Einsatzmöglichkeiten. Moderne Konnektivität wie Bluetooth, HDMI (eARC) und zahlreiche Digitalanschlüsse werden sowohl sowohl im Verstärker wie im Netzwerkplayer vorgehalten, die Verstärkertechnik entstammt den Flaggschiffen der Edge-Serie.
Die Verstärker und Netzwerkplayer der AX- und der CX-Serie begeistern Fans von Cambridge Audio seit Jahren. Nun überträgt der Erfinder des „Great British Sound“ das Konzept von audiophil abgestimmten und vielfältig einsetzbaren Komponenten ins High-End-Segment: Der Netzwerkplayer Cambridge Audio EXN100 und der Vollverstärker Cambridge Audio EXA100 haben beide einen hochwertigen D/A-Wandler verbaut und bringen vielfältige Anschlussmöglichkeiten für die HiFi-Anlagen der Zukunft mit – von Bluetooth bis HDMI-eARC.
Die Zukunft des erreichbaren High Ends
Massives High End zum erreichbaren Preis – diese Reputation der historischen Azur 851 Komponenten prägten lange das positive Image von Cambridge Audio. Die Entwicklung würdiger Nachfolger für diese Legenden nahm in der Entwicklung entsprechend viel Zeit in Anspruch.
Die Cambridge Audio EX-Serie tritt die Nachfolge der Azur-Komponenten an. Der Netzwerkplayer EXN100 und der Vollverstärker EXA100 bieten klassische High End Tugenden mit massiven Aluminiumfronten, hochwertiger Verarbeitung und überragendem Klang. In punkto digitaler Konnektivität und Anschlussmöglichkeiten übertreffen sie laut Herstelleraussage alles, was Cambridge Audio bisher gebaut hat. Das gilt für den Netzwerkspieler ebenso wie für den Vollverstärker, die sich wahlweise als Kombi oder auch allein betreiben lassen.
Kraft, Dynamik und audiophile Schaltung: Der EXA100

Der Cambridge Audio EXA100 basiert auf der Verstärkertechnologie der Flaggschiffserie Edge und verbindet dank 155W RMS-Leistung an 4 Ohm in klassischer Class-A/B-Schaltung kraftvolle Dynamik mit einem plastisch-realistischen Klangbild. Im EXA100 sind die gleichen Leistungstransistoren wie im deutlich teureren Monoblock Edge M verbaut.

Dank der proprietären CAP-Schutzschaltung, die eine eventuell bevorstehende Überlastung im Voraus erkennt, kann der EXA100 seine Leistungsreserven ohne Dynamikeinbußen voll ausspielen. Und das hört man! In tausenden Stunden voller interner Vergleiche wurde so eine Klangabstimmung erreicht, die transparente Detaildarstellung mit kraftvoll-impulsivem Klang verbindet.
Besonderes Augenmerk wurden beim Entwickeln der Schaltung auf die Erdung gelegt. Sie ist einerseits klangrelevant, andererseits muss die Gefahr von Brummschleifen unbedingt verhindert werden, gerade wenn der Verstärker zusätzlich an Fernseher und Computer angeschlossen wird. Im Cambridge Audio EXA100 ist deshalb erstmalig eine doppelte Groundlift-Option verbaut, die Brummschleifen auf Wunsch nur zur Digitalplatine unterbricht.
Klassischer High-End-Verstärker mit HDMI und mehr
Im Gegensatz zu vielen puristischen High-End-Verstärkern bietet der EXA100 zahlreiche digitale Anschlussmöglichkeiten wie HDMI-eARC, Bluetooth mit Apt-X HD Codec, USB-B und optischen Eingängen. Die hochwertigen ESS Sabre ES9018K2M Wandler machen ihn zur idealen Zentrale einer modernen High-End-Anlage.

„Wir glauben, dass der EXA100 der beste Verstärker ist, den wir je gebaut haben. Mit ihm bekommt die EX-Serie das entscheidende Mehr an Leistung und Vielseitigkeit, das High-End-Kunden heute erwarten“, sagt James Johnson-Flint, Eigentümer und CEO von Cambridge Audio.
Auf Wunsch lässt sich der EXA100 auch als reiner Endverstärker nutzen, etwa um die Hauptlautsprecher in eine Heimkinokombination zu integrieren oder dem EXN100 Wandlung und Lautstärkeregelung zu überlassen.
Streaming-Vielfalt mit HDMI: Der EXN100

Die exklusive Streaming-Plattform StreamMagic ermöglicht dem Cambridge Audio EXN100 Zugang zu einer Vielzahl von Streamingoptionen wie etwa Spotify Connect, TIDAL Connect und Roon, Chromecast oder AirPlay 2. Die passende App steuert den Netzwerkplayer vom Smartphone aus und lässt den Benutzer die Vielfalt an Zuspielmöglichkeiten an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das große Farbdisplay dominiert die Front des EXN100, und zeigt auf Wunsch das Cover des abgespielten Albums, oder klassische VU-Meter mit beeindruckend realistischer Darstellung.
Im Vorverstärkermodus bietet letzterer die Möglichkeit, die Lautstärke in perfekter Qualität und feiner Abstufung zu regeln, so dass der EXN100 direkt Aktivboxen oder eine Endstufe ansteuern kann. Das kann auch der neue Stereo-Vollverstärker EXA100 sein, dessen Vorstufensektion sich komplett umgehen lässt.

Cambridge Audio EX-Serie: Preise und Verfügbarkeit
Cambridge Audio EXA100 und EXN100 sind ab November 2024 im Cambridge Audio Webshop sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer) werden betragen:
- Cambridge Audio EXA100 Vollverstärker: 2.199 Euro (UVP)
- Cambridge Audio EXN100 Streamer: 1.799 Euro (UVP)
Mehr Infos unter: www.cambridgeaudio.com
► Lesen Sie hier: Test: Cambridge Audio MXN10 Netzwerkplayer / Streamer

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 4. August 2025 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen: ► www.heftkaufen.de/audio-test
Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
► www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++
Bildquellen:
- Cambridge-Audio_EX: © Cambridge Audio (alle)