Die female Post Punk oder Noise Rock Band Rome Is Not A Town aus Göteburg veröffentlicht am 18. März ihr neues Album „Tender Arms Power Heels“ via Startracks. Das Label hat einige interessante Künstler unter Vertrag. Hier lohnt sich auch mal der Blick auf die Seite startracks.se.

Rome Is Not A Town mit fünf neuen Songs

Doch zurück zur Band. Zwei Jahre nach Gründung veröffentlichen Rome Is Not A Town ihre  EP „Careful Like You Cared“. Ihr Debütalbum „It’s A Dare“ erschien via Startracks und brachte den noisigen und experimentellen Stil der Band hervorragend auf den Punkt. Die Band tourte nicht nur selbst, sondern u.a. auch als Support von Refused, Thurston Moore und The Hellacopters. Im Oktober 2021 erschien mit „Living In The Waitlist“ bereits ein erster Vorgeschmack des neuen Albums. Neben den Songs der EP enthält das Album fünf neue Tracks, die im Proberaum der Band von Caroline Wickberg aufgenommen und von Alice Wilder (livetech for MIA, Big Thief, Grimes) gemischt wurden.

Rome Is Not A Town - Tender Arms Power Heels

Ungezügelte E-Gitarren machen Spaß

Im Presstext zur Neuveröffentlichung aus Schweden ist zu lesen:

„Ihre Sound strotzt vor roher, ungezügelter Energie und erinnert an die schnellen Tempi und wütenden Akkorde von Sonic Youth aus der Goo-Ära. Ein recht passender Vergleich, denn Thurston Moore selbst hat seine Bewunderung für die Band (die er über seine Tochter entdeckte) geteilt. In einem Interview mit dem NME beschrieb Moore den Sound der Band als „sorta post-Riot grrrl, post-No Wave, experimental music and completely engaging from beginning to end.““

Auch uns haben die ungezügelten E-Gitarren begeistert. Das gesamte Album wirkt wie aus einem Guss. Unnachgiebig gönnen sich die vier Musikerinnen von Rome Is Not A Town keine Pause. Pulsierend geht es ganz im typischen Rhythmus des Punk voran. Das macht Spaß und ist eine willkommene Abwechslung im Vergleich mit den manchmal doch recht uniformen Neuveröffentlichungen.

Musik: Neues von Rome Is Not A Town
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.5Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Pressefoto Rome Is Not A Town: Backseat