Die kanadische Art-Pop-Band Yes We Mystic kündigt ihr drittes und letztes Album Trust Fall für den 21. Oktober 2022 via DevilDuck Records an. Trust Fall ist das zusammenhängendste und nuancierteste Werk von Yes We Mystic und enthält Gastauftritte von Olivier Macharia von der für den Polaris Prize nominierten Band Super Duty Tough Work, Chelliot Osuntade von der Alt-Rock-Gruppe Julien’s Daughter, Leigh Lugosi vom Ambient-Projekt Gora und ein Full-Band-Feature von der bei House of Wonders unter Vertrag stehenden Band Virgo Rising.

Yes We Mystic – Vom Keller auf die Bühne

Yes We Mystic hat in den zehn Jahren ihres Bestehens schon vieles erlebt. Am Anfang war es eine Gruppe von Highschool-Schüler:innen, die in einem Keller in Winnipeg, Manitoba, mit geliehenen Instrumenten Musik machten; in wenigen Jahren wurde daraus ein international tourendes musikalisches Kraftpaket, das von Julijana Capone (BeatRoute Magazine)  als „Art-Pop-Transformatoren“ bezeichnet wurde.

Zurück als Rock-Veteran

Yes We Mystic - Trust Fall

Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums Ten Seated Figures (2019)  kehren sie nun als Art-Rock-Veteranen zurück und veröffentlichen ihr drittes und letztes Album Trust Fall. Eine Zeit lang war die Rückkehr der Band ungewiss. Als sich Yes We Mystic ihrem zehnten gemeinsamen Jahr näherten, sahen sich die fünf Mitglieder in verschiedene Richtungen gezogen. Am Ende waren es ihre neuen Songs, die das letzte Wort hatten. Adam Fuhr, Keegan Steele, Jensen Fridfinnson, Jodi Plenert und Jordon Ottenson spürten, dass sie gerade dabei waren, das stärkste Material ihrer Karriere zu schreiben, und einigten sich auf eine letzte Phase – einen gebührenden Abschied -, die von zwei strikten Regeln bestimmt wurde: dass sie nur dann etwas schaffen würden, wenn sie es besser machen könnten als alles, was sie bisher gemacht hatten und dass sie jeweils nur an einem Aspekt der Veröffentlichung arbeiten würden, ohne zu wissen, wie das Endergebnis aussehen würde.

Das Ergebnis war dreifach: ihr neues Album Trust Fall, das begleitende Gesamt-Kunstwerk „Trust Fall Hotline“ und ein realitätsveränderndes, finales Live-Video namens „Showroom“ mit vier Liedern, in dem die ehemaligen Mitglieder Eric Ross und Solana Johannson zurückkehren und zum ersten Mal als siebenköpfige Band auftreten.

Musik: Yes We Mystic - Trust Fall
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.7Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Pressefoto Yes We Mystic: popuprecords