Sie hören es schon am Namen. Ole Gunnar Gunderson ist Norweger. Und er steht mit seinem aktuellen Projekt Subshine in den Startlöchern, um im Juni dieses Jahres das Debütalbum „Easy Window“ zu präsentieren.

Subshine – Ein neues Projekt von Ole Gunnar Gunderson

So das Land, so die Musik, könnte man, frei nach einer hier nicht näher beschriebenen Bierwerbung formulieren. Gletschern, Bergen und Wasserfällen wohnt eine rohe, unglaubliche Kraft inne. Nordlichter, die Fjorde und die friedlichen Bergebenen betonen die Ruhe, die ebenfalls typisch für Norwegen ist. Und so soll „Easy Window“ wie ein stundenlanger Spaziergang durch die nordischen Gefilde sein.

Manchen wird die Stimme Gundersons noch im Gedächtnis sein, denn er war Anfang der 2000er Jahre Sänger der Band Lorraine (später Blackroom). Mit Lorraine feierte der Norweger große internationale Erfolge. Sie tourten mit Bands wie Mew oder den Pet Shop Boys. Der Song „I Feel It“ war ein Top-Thirty-Hit in UK und der Titel „Heaven“ wurde als Soundtrack für den Film I Could Never Be Your Woman mit Michelle Pfeiffer verwendet.

Und immer wieder die 80er

Unüberhörbar hat die Musik von Gundersons neuem Projekt Subshine klare elektronische Einflüsse der 80er Jahre. Sicher gehören da auch Elemente des Americana mit hinein. Vergleiche mit Bands wie M83, New Order, War On Drugs, Beck oder AIR sind erlaubt, führen allerdings zum Teil etwas am Stil von Subshine vorbei. Der Sound tendiert eher zum Genre Singer Songwriter. Aber selbstverständlich mit den eben beschriebenen elektronischen Elementen.

Namhafte Trendsetter haben sich bereits eine wohlwollende Meinung zu Subshine gebildet.
Im Lifestyle Magazin Shortlist ist gar zu lesen: “…calls to mind the best moments of Ultravox and Depeche Mode.” Und das tonangebende Magazin BillboardSound meint: “With a sound that draws comparison to War On Drugs, flanked with 80s synths.”

Mit so viel Vorschusslorbeeren konnte sich der Norwegische Künstler Ole Gunnar Gunderson keinen besseren Start für sein Projekt Subshine wünschen.

Musik: Subshine - Easy Window
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.8Gesamtwertung

Bildquellen:

  • PhotoOle: backseat