Post-Punk und psychedelischer Indie-Rock. So könnte eine Beschreibung für den Sound von RVG klingen. Die australische Band veröffentlicht am 6. Juli ihr neues Album „A Quality of Mercy“ über Fat Possum Records. Gleichzeitig arbeiten sie an neuem Material, das noch bis Ende 2018 gelauncht werden soll. Alle acht Songs der neuen Platte wurden live und ohne viel Technik im Melbourner Kult-Pub „The Tote“ aufgenommen. In Australien erschien „A Quality of Mercy“ bereits vergangenes Jahr. 

RVG abseits jeglicher Konvention

RVG steht für Romy Vager Group. Die Frontfrau Romy Vager ist mit ihrer markanten, ausdrucksstarken und doch recht maskulin klingenden Stimme das Aushängeschild der vierköpfigen Band. Abseits jeglicher Konventionen bildet RVG allerdings auch optisch einen Gegenpol zu so mancher neuzeitlichen Indie-Pop-Band. 

In den Fußstapfen berühmter Idole

Preis: EUR 25,10
Einige vergleichen RVG mit Joy Division oder Echo and the Bunnymen. Tatsächlich erinnern die Titel auf „A Quality of Mercy“ in vielem an alte Punk & New Wave Legenden der späten siebziger und frühen achtziger Jahre. Auch die Ähnlichkeit zur bekannten irischen Band U2 ist unüberhörbar, was an den eingesetzten Stilmitteln, wie z. B. den hallenden Gitarren, liegt. Allerdings ist U2 ebenso ein Kind der späten Siebziger und passt somit genau ins Schema der Romy Vager Group. Den Australiern gelingt es, in die Fußstapfen berühmter Idole zu treten ohne ihre eigene Identität aufzugeben. In der Presseankündigung für´s Album ist zu lesen: „Die Songs klingen leicht und schwer zugleich, euphorisch und düster. Die Gitarren kratzen verschroben und sind doch catchy.“ Dem kann man nicht widersprechen.

 

In weniger als einer halben Stunde Spielzeit drückt „A Quality Of Mercy“ in den acht Titeln vieles aus, ohne sich inhaltlich festzulegen. Romy Vager versucht, sowohl persönliches als auch allgemeine Themen in Ihren Texten aufzugreifen. Intim und groß sowie aktuell und zeitlos, ein australische Debüt aus dem Jahre 2018. 

Musik: RVG - Romy Vager Group
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.6Gesamtwertung

Bildquellen:

  • RVG_WEB_by_Ian_Laidlaw-70: Backseat PR