Ab 31 entwickelt sich der Musikgeschmack nicht weiter

Musikgeschmack: Mit 31 Jahren ist es vorbei

Die Deutschen hören im Durchschnitt mit 31 Jahren auf, neue Musik zu entdecken. Das hat jetzt eine Studie des globalen Musik-Streamingdienstes Deezer ergeben.

Deezer hat sich mal die Deutschen und ihren Musikgeschmack genauer angeschaut. In einer Studie kam dabei heraus, dass sie im Alter von durchschnittlich 31 Jahren ihren „musikalischen Stillstand“ erleben. Das bedeutet, dass sie dann keine neue Musik mehr entdecken und immer wieder die gleichen Titel und Genres hören.

Doch die Deutschen sind am Besten

Neben Deutschland führte Deezer die Studie auch in Brasilien, Frankreich, Großbritannien und den USA mit jeweils 1.000 Teilnehmern durch. Deutschland schneidet im internationalen Vergleich am besten ab: Hier entdecken die Menschen am längsten Musik und der musikalische Stillstand setzt am spätesten ein. Im Durchschnitt liegt das Alter, in dem in Deutschland am meisten neue Musik entdeckt wird, bei 27 Jahren. In Brasilien hingegen sind die Menschen am jüngsten, wenn sie ihren musikalischen Höhepunkt (22 Jahre) und ihren Stillstand (23 Jahre und zwei Monate) erleben.

Deezer-Studie

Die von Deezer in Auftrag gegebene Studie untersuchte das Alter, in dem Menschen musikalisch stehen bleiben. Hierfür wurden Bundesbürger im Alter von 18 bis 55+ Jahren nach ihren musikalischen Vorlieben und Hörgewohnheiten befragt. In allen Altersgruppen sagten fast drei Viertel der Befragten (72%), dass sie sich in ihrem Musikgeschmack festgefahren fühlen, während fast ein Drittel (32%) angab, dass sie kaum Musik außerhalb ihrer Lieblingsgenres ausprobieren würden.

Gründe für den musikalischen Stillstand

Als Gründe für den musikalischen Stillstand nannten die Studienteilnehmer unter anderem einen anspruchsvollen Job (24%), die Überforderung durch die schiere Masse an verfügbarer Musik (22%) oder die Betreuung von Kleinkindern (12%). Deezer fand auch heraus, dass sich über die Hälfte aller Befragten (58%) mehr Zeit für das Entdecken neuer Musik wünschen. Fast zwei Fünftel (39%) sagten voraus, dass sie in Zukunft hierfür mehr Zeit einplanen werden.

Für Frauen liegt der Höhepunkt ihrer musikalischen Neugier im Alter von 27 Jahren, während Männer diesen Lebensabschnitt bereits kurz vorher, im Alter von 26 Jahren und elf Monaten, erreichen. In diesem Alter hätten fast zwei Drittel der Befragten (66%) mehr als 10 neue Songs pro Woche gehört. Fast die Hälfte (48%) gab an, dass sie über fünf neue Acts im Monat entdeckt hätten.

Unser Tipp:

Falls Sie musikalisch gesehen nicht stehen bleiben wollen, unsere gut sortierten Musikempfehlungen helfen.

Bildquellen:

  • Musikgeschmack – Mit 31 Jahren ist es vorbei: Bild: Canva.com