Hier ist es – das 24. Studioalbum der Nits. „Knot“ entstand nach drei mehrtägigen Sessions. Die Niederländer Henk Hofstede, Rob Kloet und Robert Jan Stips improvisierten so frei wie eben nur möglich. Aus 20 Stunden Material kreierten die Nits elf Songs, die nach 45 Jahren Bühnenpräsenz noch immer von einer Offenheit und Neugierde der Musiker auf zeugen. Das ist nach so langer Zeit etwas besonders.

Nits als Dauerbrenner

Die Nits kombinieren sehr unterschiedliche musikalische Motive zu ihrem ganz eigenen Stil. Damit haben sie ein Markenzeichen geschaffen und weltweit Fans gefunden.
Auch die Titel auf der neuen Platte „Knot“ sind etwas Besonderes. Sie strahlen typischerweise viel Ruhe und Gelassenheit aus bevor es richtig eindringlicher und impulsiver wird. Zuhörer werden förmlich in den Song hineingezogen. Mancher wird sich an die Legende David Bowie erinnert fühlen. So poetisch und ausgefeilt sind die Kompositionen. Mit viel Raffinesse halten die Niederländer schon lange ihr Publikum bei der Stange. Auch heute gelingen den Nits noch Titel mit eingängigen Melodien, die weder angestaubt klingen noch Mainstream sind. Bei so viel Kreativität zeigt sich die ganze Erfahrung aus über vierzig Jahren Musikgeschäft. Der glückliche Umstand, dass die Nits nach so langer Zeit noch zusammen musizieren und nun sogar mit „Knot“ ein neues Album herausbringen, muss gefeiert werden.

Als Live-Band ein Erlebnis

Nits

Im Schlepptau der Neuveröffentlichung erwartet die Fans von den Nits eine ausgiebige Tour. Hier kann man das neue Album und alte Titel aus der bis 1974 zurückreichenden Karriere live erleben. Aus Deutschland kommende Musikfreunde können eines Konzerte in grenznahmen niederländischen Städten erleben. Etwas Besonderes wird sicher der Gig im schweizerischen Zürich. Gerade in der Schweiz sind die Nits seit ihrem ersten Auftritt im Jahr 1982 als mitreißende und sympathische Live-Band äußert beliebt. Die zahlreichen Besuche bei den Eidgenossen beeinflussten die Songtexte und haben zu einigen gemeinsamen Projekten mit Schweizer Künstlern geführt.

Musik: Nits mit neuem Album
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.9Gesamtwertung

Bildquellen:

  • cover_nits_knot_bertus: Bertus Musikvertrieb GmbH
  • Nits_-_Knot_persfoto: Bertus Musikvertrieb GmbH