Die neue The Limiñanas-EP „Istanbul Is Sleepy“ ist ein kleiner Vorgeschmack auf das für Januar 2018 angekündigte Album des französischen Duos.

Psychedelisch geprägter Sound

Psychedelisch geprägter Sound im Stil der sechziger und siebziger Jahre macht diese EP aus. Garage-Rock mit Einflüssen eines Serge Gainsbourg oder den US-amerikanischen Rocklegenden Velvet Underground. Das Label beschreibt ihren Klang folgendermaßen: „Der Sound der neuen The Limiñanas-EP „Istanbul Is Sleepy“ trieft nur so vor Reminiszenzen an die Hochzeiten des Psychedelic- und Garage-Rocks“. Dennoch haben es The Limiñanas nach 4 Alben längst geschafft, ihren ganz eigenen kratzigen, rauen und doch eingängigen Stil zu finden.

„Minimalistische und repetitive Schlagzeugbeats treffen neben psychedelischen Orgeleinsätzen auf Gitarren- und Bassläufe, die stets durchs Wah- und bis zum Anschlag aufgerissene Fuzz-Pedal gejagt werden.“

The Limiñanas – Englisch, Französisch oder Italienisch

Preis: EUR 3,49
Es ist jene Mischung zwischen Sixties und druckvollem Indiepop bzw. Garage-Rock, die The Limiñanas´ Musik so spannend und eingängig macht. Sie könnte auch gut und gerne als Untermalung eines Road Movies dienen. Die Texte sind mal in Englisch, Französisch oder Italienisch. Das gibt dem ganzen noch einen besonderen südeuropäischen Touch. Reichlich Temperament schwingt immer mit, was wohl auch der Herkunft des Duos aus dem südfranzösischen Perpignan geschuldet ist. Der Ort liegt nur einen Steinwurf, ca. 30 Kilometer, von der spanischen Grenze entfernt.

 

Die EP ist in Zusammenarbeit mit Anton Newcombe, seines Zeichens Mastermind hinter The Brian Jonestown Massacre, entstanden und wurde teilweise in Berlin aufgenommen. Für die zweite Single “Shadow People” konnte die französische Schauspielerin, Model und Sängerin Emmanuelle Seigner gewonnen werden, die mit ihrem Feature sowohl stimmlich als auch im dazugehörigen Musikvideo gleichermaßen beeindruckt.

Die 4-Track-EP erschien bereits am 17.11. sowohl als Vinyl als auch als Digital-Release über Because Music. Indie-Fans haben jeden Grund, sich auf das im Januar erscheinende Album von The Limiñanas zu freuen.

Musik: Istanbul Is Sleepy - The Limiñanas
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.2Gesamtwertung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*