Im deutschsprachigen Indiepopuniversum strahlt momentan ein Stern besonders hell. Pauls Jets ernteten mit ihrem Debüt-Album „Alle Songs bisher“ viel Anerkennung. Von TAZ über Musikexpress, alle schrieben über die junge Band aus Wien.

Pauls Jets im Gespräch

Auch die am 29.05. erschienene Platte macht da keinen Unterschied:

„‚Highlights zum Einschlafen‘ ist ein Album, das hörbar nichts will und gerade deswegen vieles erreicht. Eine große musikalische Begegnungszone, die sich tatsächlich an der Essenz des Independent-Gedanken berauscht.“  Morgenjournal, Ö1
 
„Dieses Album inkludiert alles Mögliche und bleibt doch stringent, ist ein Kessel Buntes, in dem alle Farben zusammenpassen, ein Haufen Scherben, der in den Himmel geworfen wurde und als prachtvolle Vase wieder hinunterkam.“ Musikexpress (5,5/6)
 
„‘Highlights zum Einschlafen‘ ist eine sehr gelungene, gefühlvolle Platte mit melancholischem Tiefgang.“ FM4
 
„Und wenn Buschnegg in einem Slow-Motion-Schieber singt, wie sein ‚Herzchen klopft‘ und er schüchtern fragt: ‚Möcht’st du mit mir eine Trap-Band gründen?‘, dann kann man gar nicht anders, als diese Band in sein Herzchen zu schließen.“ Popkolumne, Süddeutsche Zeitung

Die Highlights zum Einschlafen

Pauls Jets – das sind Bassistin Romy Park, Sänger Paul Buschnegg und Drummer Xavier Plus.

So viel Vorschusslorbeeren vorneweg. Wir haben uns „Highlights zum Einschlafen“ auch angehört und stimmen im Großen und Ganzen ein, in den Reigen der Lobeshymnen.

Wie beim Titel „Highlights zum Einschlafen“ nicht anders zu erwarten beschreiben die Attribute mystisch und verträumt das Album zunächst grundsätzlich. Doch im Sound ist mehr. Er hat einfach Charakter, ist unique und unterhält mit fantastischen Effekten. Da mischt sich schon mal eine Trompete ins Trio, das mit Gitarre, Bass und Drum typisch besetzt ist.

Pauls Jets erobern ihre Fans auf leisen Sohlen ohne viel Aufhebens. Besonders am Schlagzeug bestimmt Xavier Plus mit satten getragenen Beats das Geschehen. Ohne natürlich die Stimme des Sängers Paul Buschnegg zu dominieren. Hier herrscht Einklang und Harmonie. Fantastische Musik zum cruisen ohne einzuschlafen.

Musik: Highlights zum Einschlafen - Pauls Jets
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Pauls-Jets-sophia-egger-karlegger: Motor Entertainment