Die Künstlerin Sofie ist ein echtes Multitalent. Sie arbeitet als DJ, Musikerin und produziert nun noch ihr eigenes Debütalbum „Cult Survivor“, welches am 26. Juni erscheint.

Sofie und der Herzschmerz

Sofie

Zurück aus L.A., wo Sofie vier Jahre für das Independent Label Stones Throw Records tätig war, begann sie in Wien erstmals eigene Songs zu schreiben. Das Resultat „Cult Survivor“ kombiniert gefällige und verträumte Popsongs, die sich in typischer Art und Weise dem Herzschmerz des Lebens widmen. Sicher hatte die Trennung vom alten Umfeld in L.A. einen ganz entscheidenen Einfluß auf die Kompositionen. Sofie meint dazu:

„In Vienna, I was suddenly so secluded, no longer surrounded by the musical world I was so embedded in, that it forged the way for my creativity. I’m not sure this would have happened had I stayed in LA, I don’t know if I’d have had the courage, or not felt like it was superfluous”

Französische Chansons und die 60er

Musikalisch lässt sich Sofie von französischen Chansons, dem Kultmusiker Gary Wilson und Pop-Balladen der 60er Jahre inspirieren. Ganz besonders haben es der jungen Musikerin Todd Rundgren und Serge Gainsbourg angetan. Aus ihren Liedern schöpft sie die meiste Kraft, um Herzschmerz und die eigenen Erlebnisse zu verarbeiten.

„Cult Survivor“ ist ein traumhaft melancholisches Album. Der Sound ist angenehm und ein klein wenig Vintage. Mit modernen Synthesizer-Effekten aufgepeppt, gelang ihr da eine durchaus ansprechende Mischung. Die besondere Eingängigkeit der Titel sorgt dafür, dass man das ein oder andere Mal schon darüber sinniert, sie nicht schon irgendwo mal gehört zu haben. Und genau hier liegt der besondere Reiz dieser neuen Platte. Die Künstlerin baut eine Intimität zum Hörer auf, welche Vertrauen schafft und ungemein beruhigt. Ein Stück heile Welt in dieser aufregenden Zeit.
Sofie hätte sich keinen besseren Start wünschen können. „Cult Survivor“ wird die Popmusik bereichern und die Wienerin dort etablieren.

Musik: Cult Survivor - Sofie
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Sofie_Cult-Survivor_Album-Artwork_HighRes150: popuprecords
  • Sofie (Credit: Manuel Haring): popuprecords