Mit “Born To Try” stellen wir ein Album vor, das bereits Ende März dieses Jahres das Licht der Welt erblickte. Nach dem Debüterfolg ist es die zweite Platte des Duos Part-Time Friends. 

Schon die erste Platte der beiden Franzosen Pauline und Florent war ein beachtlicher Erfolg. Für viel Publicity sorgte der Auftritt für die Werbekampagne eines namhaften französischen Automobilherstellers. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Titel „Here We Are“ zum Hit gemausert. Das machte Part-Time Friends über Nacht bekannt. Part-Time Friends vergleichen sich selbst mit einer ihrer Lieblingsbands The Libertines. Sie ist Team Doherty, er ist Team Barat. „Florent hat diese loyale Seite, die nicht verzagt“, sagt Pauline. „Ich bin viel auf der Flucht. Genau wie unsere Idole.“

Part-Time Friends neu aufgelegt

Preis: EUR 9,99
“Born To Try” könnte die Fortsetzung des ersten Erfolges werden. Charakteristisch für die neue Platte fallen diesmal besonders die Synthesizer und E-Gitarren auf. Florents Stimme klingt voller und hat sich weiterentwickelt. „Das erste Album hätte so klingen können, aber wir haben es damals nicht gewagt“, meinen die Part-Time Friends. Ihre Teilnahme an den letzten „Chantiers des Francos“ (französische Newcomer Förderung) gab ihnen die Möglichkeit, ihren Sound neu aufzubauen und zu überdenken. Daraufhin bot Tom Manning sich für die Umsetzung des Albums an und lud die beiden in das Monnow Valley Studio ein, wo schon Größen wie Oasis, Simple Minds, Black Sabbath oder Stereophonixe aufnahmen.

 

Sphärisch verträumter Indiepop

Mitreißender Indie-Pop, der sich sphärisch, verträumt und gefällig im aktuellen Zeitgeist bewegt. Dennoch werden teilweise Erinnerungen an Indiepopgrößen der Neunziger wach. Die Balladen leben von eingängigen Melodien und strahlen trotz aller Ähnlichkeiten ihren eigenen unverwechselbaren Stil aus.

Ein kleines Detail am Rand: Nicht nur die Musik des Duos hat Erfolg. Selbst das aktuelle Plattencover des australischen Fotografen Ben Thomas wurde als Gewinner des „Hasselblad Master 2018“ gekürt.

Musik: Born To Try - Part-Time Friends
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Part-Time Friends Press Pic Cover: popuprecords