Als tschechischer Singer-Songwriter feiert Thom Artway Premiere auf likehifi.de. Er selbst zählt in seiner Heimat allerdings zu den bekanntesten Musikern.

Thom Artway gewann zwei Andel Awards (den tschechischen Grammy) in den Kategorien „Sänger“ und „Neuentdeckung“ und spielte international auf namhaften Festivals, wie dem Great Escape, Waves Vienna, MaMa, Musikmesse Frankfurt oder dem Sziget. „All I Know“ heißt sein am 14. Juni erwartetes Album.

Thom Artway an der John-Lennon-Mauer

Preis: EUR 9,99

Tomáš Maček alias Thom Artway begann seine Karriere an der John-Lennon-Mauer in Prag. Das ist eine Hauswand, die seit den 1980er Jahren mit einem von John Lennon inspirierten Graffiti und Teilen von Beatles-Liedtexten bemalt wird.

Als Straßenkünstler lernte Thom Artway sein Publikum zu begeistern und gleichzeitig auch unter recht schwierigen Bedingungen seiner Musik treu zu bleiben. Seine Live-Qualitäten stellte Artway schon früh unter Beweis. Doch lange blieb es nicht bei Straßenauftritten. Mit der Single „I Have No Inspiration“ gelang ihm Durchbruch und Artways erstes Album „Hedgehog“ wurde 2016 von Warner veröffentlicht. Bei darauf folgenden Konzerten bekam der Tscheche die Gelegenheit, im Vorprogramm von Zaz, Kaleo, Charlie Winston oder Glen Hansard, der ihn sogar mehrfach als Support zu seinen Shows einlud, aufzutreten.

Das neue Album „All I Know“

Wir nutzten die Gelegenheit, vorab schon mal in das neue Album „All I Know“ hineinzuhören. Traumwandlerischer Indiefolk, der die ausgetretenen Pfade verlässt, um mit Synthesizern und satten Drums die Fans zu fesseln. Über allem steht eine Stimme, die sehr an große Vorbilder wie Coldplay erinnert. Das soll allerdings nicht heißen, dass auf „All I Know“ klassischer Gitarren-Folk keinen Platz bekommen hätte. Auch für reichlich Gitarren wurde gesorgt. Und so können sich Liebhaber des Indie-Folk-Pop am 14. Juni auf ein abwechslungsreiches Album freuen.

Wer Lust hat, die eingängigen Songs auch mal auf live zu erleben, für den ist ab Oktober dieses Jahres eine Tour geplant.

Musik: All I Know - Thom Artway
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Thom Artway Band at Brixton by Michal Augustini: Backseat