Und schon wieder erreicht uns eine Neuerscheinung aus dem hohen Norden. Ozella Music präsentiert mit dem Album der finnischen NYConnection „Urban Griot“ ein weiteres skandinavisches Kleinod.

Schon der Titel verrät so einiges über die Musik des Debütalbums „Urban Griot“. Angabe gemäß sind Griots westafrikanische Geschichtenerzähler. In diesem Fall die urbanen Geschichtenerzähler. Urban-Jazz heißt das Zauberwort. Verrauchte Bars, verregnete dunkle Gassen oder einfach die Vitalität einer großen Metropole wie zum Beispiel New York. Das sind die Bilder, welche unweigerlich beim ersten Anspielen dieser brandneuen Jazzplatte erscheinen. Jazz erzählt Geschichten. Das war schon immer so.

NYConnection des Jaska Lukkarinen

Jaska Lukkarinen ist der Kopf des finnischen Trios und maßgeblich für deren Stil verantwortlich. Jahrelanges Pendeln zwischen New York, wo er studiert hatte, und seinem Heimatland Finnland haben den Skandinavier geprägt. In Finnland formierte Lukkarinen mit Saxofonist Jussi Kannaste und Bassist Antti Lötjönen ein fantastisches Trio, das er für neue Projekte um einen Pianisten und alten Freund aus New Yorker Tagen erweiterte. Der israelische Pianist Roy Assaf bereicherte für „Urban Griot“ die Band.

Urban Storys 

Preis: EUR 15,99
Ihr Jazz klingt federleicht und virtuos. Lukkarinen, Assaf, Kannaste und Lötjönen gelingt es, trotz aller Variationen einen roten Faden zu spinnen. Mit viel Musikalität beherrschen die Vier meisterhaft ihre Instrumente. Drums und Piano, Bass und Saxofon reagieren gekonnt aufeinander, um die Geschichten zu erzählen, die der Jazz so schreibt. Auch während der Soli sind die anderen Musiker von der Party und gehen munter aufeinander ein. Ein einfühlsames Miteinander, das beschwingt und gleichzeitig fesselt.

Stilistisch verbinden NYConnection Bebob und Modern Jazz mit weiteren Elementen aus Folk und Avantgarde. Auch wenn das urbane Thema schon vielfach bespielt wurde, sollten Freunde gut improvisierter klassischer Jazzmusik „Urban Griot“ ihr Ohr leihen. Jaska Lukkarinen, Roy Assaf, Jussi Kannaste und Antti Lötjönen werden sie nicht enttäuschen.

Musik: Urban Griot - NYConnection erzählt Geschichten
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.1Gesamtwertung

Über den Autor

Christian Kautz

Musik ist nicht nur eine Abfolge von Tönen. Sie begeistert, fesselt und verbindet. HiFi ist mehr als reines Mittel zum Zweck, sondern zum Ausdruck gebrachter Lifestyle. Christian Kautz - Autor, Enthusiast und Musikliebhaber

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*