Es gibt sie noch, die alten amerikanischen Jazzmusiker und Big Bands. Sammy Nestico ist so ein Urgestein, eine Institution in der Welt der Big Bands. Mit über Neunzig wollte er es noch einmal wissen. Zusammen mit der „America’s Big Band“, den US Army Jazz Ambassors, entstand ein Album der audiophilen Extraklasse. Aber wollen wir das Résumé nicht vorwegnehmen.

Der legendäre Sammy Nestico

Preis: EUR 32,39
Zunächst sollte Sammy Nestico kurz vorgestellt werden. Seine Karriere begann der US-Amerikaner als Arrangeur beim Radio und der US Army. Er arbeitete mit Größen des Musikgeschäfts, wie Frank Sinatra, Sarah Vaughan, Bing Crosby, Barbara Streisand oder Phil Collins zusammen. Nestico ist auch immer als Komponist aktiv gewesen, produzierte Filmmusik und Jingles. In Deutschland kam es zum musikalischen Austausch mit den Big Bands des NDR und SWR.

 

Big Band ganz groß

Eigens für die Jazz Ambassadors, „Americas Big Band“, dem Jazz Orchester der U.S. Army schlechthin, nahm Sammy Nestico noch einmal den Taktstock bzw. den Stift in die Hand und komponierte neue Stücke. Ergänzt durch stilvolle Neuinterpretationen berühmter Klassiker ist die Platte „The Sammy Sessions“ durchaus ein Höhepunkt für Freunde des klassischen Big Band Sounds und Jazzenthusiasten. 13 Stücke die, ganz gleich ob in Stereo oder in großen Klangdimensionen wie Dolby Atmos überzeugen stehen für die ganze Klasse der großartigen US-amerikanischen Bigband-Musik und die Erfahrung des Sammy Nestico.

Doch nicht nur musikalisch kann die Neuvorstellung glänzen. Technisch hat man alles möglich gemacht, um dem Hörer die volle Sound-Experience zu ermöglichen. Neben Mischungen in Stereo und 5.1 Surround Sound (24Bit / 96kHz) enthält die Pure Audio Blu-ray auch einen Auro-3D und einen Dolby Atmos Mix. Zusätzlich verfügt das Album über einen Binaural 3D-Mix für Kopfhörer sowie Videomaterial. Das Album könnte gut und gerne auch jene in Technik verliebte Zeitgenossen in ihren Bann ziehen, die bisher Big Bands noch nicht auch ihrer Rechnung hatten. Entsprechende Angebote, bzw. Aufnahmen, sind bisher leider rar gesät.

Musik: The Sammy Sessions - Sammy Nestico
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.3Gesamtwertung

Bildquellen:

  • DSC_2579: AREA Entertainment