Helge Schneider ist einer der großen deutschen Künstler. Wir kennen das Allroundgenie als Komiker, Komponisten, Musiker, Entertainer, Buchautor, Drehbuchautor, Schauspieler, Regisseur, Musikclown und Zeichner. Und was einige nicht wissen oder zumindest verdrängen: Helge ist ein begnadeter Jazzmusiker und auch in diesem Metier eine echte Hausnummer. Ein wunderbares Beispiel ist die CD Helge&Hardcore „Jazz“. Bekannte Stücke improvisiert er hier auf seine ganz eigene Art und Weise. Als Grenzgänger polarisiert Helge Schneider nicht nur mit seinem Humor. Auch in der Musik geht der Mülheimer eigene Wege. Ob mit voller Inbrunst am Saxophon oder unbeschwerter Leichtigkeit an der Hammond Orgel. Helge in seinem Element. Die Kunst der Improvisation, alles rein zufällig erscheinen zu lassen, das ist  es, was ihn ausmacht. Hinzu kommt das profunde Wissen des Multiinstrumentalisten über Jazz und seine Spielarten. Und so landeten viele Klassiker auf Helge&Hardcore „Jazz“. Die Platte geht gut und gerne als ein „Best Of Jazz“ durch. 

Jazz á la Helge Schneider 

Preis: EUR 36,00
Natürlich nach Helges Art. Souveräne Anspielungen und bewusst verfremdete Töne bringen neuen Schwung in so manchen Klassiker. „Take Five“ oder „Sunny“, um mal zwei populäre Beispiele herauszunehmen, gelingen vortrefflich. Die Stücke machen Freude, involvieren und polarisieren zugleich. Buddy Casino orgelt auf seiner Farfisa herrlich schräg, Peter Thoms trommelt souverän und er selbst bläst das Saxophon nicht schlecht, auch wenn sein Lieblingsinstrument eigentlich das Klavier ist. 

 

Keine Rente in Sicht

10 Jahre später ist Helge Schneider noch nicht in Rente. Die nächste Tournee steht für 2019 an. Petze Thoms, Beat und Jazz-Schlagzeug und Henrik Freischlader, Blues-Gitarre, bieten Schneider die Wurst. Body-Dance: Sergej Gleithmann. Bravo! Bravo! Ja Bravo! 

Lyrik, Poesie, Jazz, Kunst, Quatsch, all das bietet uns ein aus der Haut gefahrener Endsechziger an seiner wimmernden Hammondorgel. Mit Riesenschritt tritt der Künstler ins Rampenlicht des Lebens. Noch lange keine Bühnenende in Sicht. Gut so! Alle Termine unter: www.helge-schneider.de/Termine

Musik: Helge Schneider - Jazz Hardcore
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.3Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Foto-©-Helge-Schneider: Helge Schneider