Moses Pelham ist vielen Lesern sicher kein Unbekannter. Likehifi.de stellte im Jahr 2017 das Album „Herz“ vor. Nun konnten wir bereits in die für März dieses Jahres vorgesehene Studioaufnahme „EMUNA“ reinhören.

Moses Pelham noch einmal vorgestellt

Vorab sei Moses Pelham noch einmal kurz vorgestellt. Populär wurde er als Teil von We Wear The Crown, Rödelheim Hartreim Projekt, GLASHAUS oder durch die Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo, Cassandra Steen, Sabrina Setlur und Azad. Auch das oben schon erwähnte Soloprojekt „Herz“ war erfolgreich. Landete es doch in 2017 auf Anhieb auf Platz 2 der deutschen Charts.
Als Produzent, Autor, Rapper und Labelbetreiber verkaufte Moses Pelham bis zum heute weit mehr als neun Millionen Tonträger alleine über seine Plattenfirma 3p. Seine Produktionen wurden 16 mal mit Gold, siebenmal mit Platin, dreimal mit Dreifach-Gold und dreimal mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Pelham wurde 15 mal für in Zusammenhang mit von ihm produzierten Künstlern für den Echo nominiert und erhielt ihn als „Bester Nationaler Produzent“.

Ihm wurde die Goetheplakette seiner Heimatstadt Frankfurt sowie die Goldene Kamera für seine Teilnahme an der vierten Staffel von „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, der bis dato erfolgreichsten aller „Sing meinen Song“-Staffeln, verliehen.

EMUNA – mehr als nur Glaube

Moses Pelham Emuna

So, nun genug der Vorschusslorbeeren. Wenden wir uns dem neuen Album zu. Hier kommen die bekannten schonungslosen Texte zum Tragen, die viele Fans so lieben. Moses Pelham nimmt kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht, mit eindringlicher Stimme Problemlagen zu skizzieren oder Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

Begleitet wird das ganze von virtuosen Pianos, akustischen Gitarren und ab gelegentlich cineastischen Effekten. Das hebräische Wort Emuna wird gerne mit „Glaube“ übersetzt. Moses Pelham selbst sagt aber im Titeltrack: „Das is´ mehr als Glaube, das is´ Emuna.“ Nach zwölf Titeln des Albums bekommt einen Eindruck von dem, was für Moses Pelham Emuna bedeutet.

Musik: Moses Pelham - EMUNA
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
4.0Gesamtwertung

Bildquellen:

  • MP_2019_ISRAEL: Sony Music