Martin Baltser ist ein moderner Folkmusiker und LGBTQ Künstler aus Dänemark, dessen Songwriting um die Themen Identität und Sexualität kreist und dessen Musik an die moderne Indie-Folk Tradition von Bon Iver und Ben Howard anknüpft.

„Nach der Veröffentlichung meines ersten Albums fiel es mir schwer, mich wiederzufinden. Ich wusste nicht, was ich mit meinem Leben anfangen wollte, und ich war mir nicht einmal sicher, wer ich vorher gewesen war.“ So begann Martin Baltser Anfang 2019, Spaziergänge in der dänischen Natur zu machen, nur mit dem Notizbuch und einem Stift in der Hand. Jede Woche hat er irgendwo in der dänischen Natur Zeilen geschrieben und das veränderte seine Perspektive und lehrte ihm viel. „Im Ernst, schreibe deine Gedanken auf – es verändert dich!“

Martin Baltser und der amerikanische Traum

Martin Baltser - Pocket Poetry

Das neue Album „Pocket Poetry“ ist eine kritische Antwort auf den typisch amerikanischen Traum, die perfekte und wahre Liebe zu finden. Das Album ist ein Konzeptalbum, bei dem jeder Song von Spaziergängen in Aarhus – der dänischen Heimatstadt von Martin Baltser – inspiriert und in Form von Gedichtzeilen geschrieben wurde. Jeder Song ist ein Gedanke oder eine Frage darüber, was Liebe eigentlich ist oder in einer modernen Welt sein sollte.

Woodkid und Sigur Rós

„Pocket Poetry“ folgt auf sein Debüt „The Wasteland Incident“ (Backseat, 2018), welches die Geschichte seines Outings erzählte. Baltser sang von den Erwartungen, die er nicht erfüllen konnte. Von Rollenmodellen, denen er sich nicht fügen mochte. Stimmlich fühlt man sich bei diesem außergewöhnlichen Songwriter und Produzenten – alle Elemente werden von ihm selbst gespielt und aufgenommen -, an Bon Iver erinnert, wenn er einerseits aus tiefer Brust im Bariton und andererseits klar und gefühlvoll im Falsett singt. Daneben erinnert die Musik in seiner Orchestralität an Woodkid und Sigur Rós. Schön seine allererste Single „Call Me Wild“ bewies das enorme Talent des zurückhaltenden Dänen; stimmlich wie auch auf der Ebene der Produktion. Martin Baltser spielte mehrere Tourneen in Europa und besuchte Festivals wie das Transmusicales in Frankreich, das SPOT Festival in Dänemark und das NORDEN Festival in Deutschland.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Musik: Martin Baltser - Pocket Poetry
AUFNAHMEQUALITÄT
ATMOSPHÄRE
KULTFAKTOR
ANSPRUCH
3.7Gesamtwertung

Bildquellen:

  • Pressefoto Martin Baltser: Backseat