Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape Plattenspieler

Test: Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape – Volle Entfaltung

Klang

Nun, was bleibt eigentlich bei all der Armut und Freiheit noch vom Charakter und Äther des Vinyl übrig? Kann eine klare und hochtechnologische Wiedergabe noch Lebensgefühl und Emotion abbilden? Ja, sie kann. Sehr gut sogar. Wir würden sogar so weit gehen und sagen, dass uns der Pro-Ject 2Xperience mit Platten mit Herstellungsdatum vor den 1970ern und Klassik noch besser gefallen hat, als mit zeitgenössischer Musik. Rossinis Ouvertüren unter Leitung von Herbert von Karajan sind dem Pro-Ject keine Hürde. Aber auch Filmmusik à la Star Wars „The Empire Strikes Back“ vom ebenso legendären John Williams, gehört zu den guten Freunden des Plattenspielers. Auch für Jazz-Experimente im Stile von Thomas Siffl ing And The Public Sound Office ist das breit ausgelegte Stereopanorama gut geeignet. Die Bühne, die der Plattenspieler zur Verfügung stellt, ist die Luft, die das Vinyl atmet, ein bisschen wie beim Dekantieren eines Rotweins. Und das fördert die ein oder anderen ungehörten Schätze wieder ans Tageslicht. Und diese Bühne ist bei Pro-Jects 2Xperience SB S-Shape tatsächlich eine saubere Sache. Volle Entfaltungsmöglichkeit für Ihre Plattensammlung. Für uns ist der Pro-Ject definitiv ein heißer Tipp der Redaktion. Bei diesem Paket sollte man unbedingt zugreifen.

Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape Plattenspieler Phonokabel
Das mitgelieferte Phono-Kabel ist von ausgezeichneter Qualität

Mehr Infos unter www.audiotra.de

Fazit
Der Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape ist ein gutes Beispiel dafür, wie Forschung und Entwicklung, angetrieben von Pioniergeist und Leidenschaft, letztlich zu Perfektion führen können. Wir ziehen den Hut vor dem beeindruckenden Preis-Leistungs-Verhältnis des Plattenspielers, der sich akustisch und optisch vor keinem der großen High-Ender verstecken muss.
Wiedergabequalität
95
Ausstattung/Verarbeitung
92
Benutzerfreundlichkeit
87
Preis/Leistung
94
Leserwertung101 Bewertungen
26
Vorteile
sauberer, klarer Lauf
sehr resonanzarm
Nachteile
kein direkter Tonarmanschluss
92

Bildquellen:

  • Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape Kabel: Bildrechte beim Autor
  • Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape: Bildrechte beim Autor