Nun ist es offiziell: Technics hat auf der CES 2019 in Las Vegas die mittlerweile 7. Generation seiner direktangetriebenen SL-1200 Plattenspieler vorgestellt.

Nachdem das japanische Unternehmen bereits seit Tagen unter dem Hashtag #technics7th ein neues Produkt ankündigte (► likehifi.de berichtete), wurde der Vorhang nun gelüftet. Mit dem SL-1200MK7 stellte Technics die 7. Generation seiner beliebten SL-1200 Plattenspielerserie vor, die sich weltweit vor allem bei DJs enorm großer Beliebtheit erfreut. Doch auch bei Rundfunkanstalten oder hifi-affinen Heimanwendern finden sich zahlreiche 1200er, die vor allem aufgrund ihrer Langlebigkeit, soliden Verarbeitung und Laufruhe geschätzt sind.

 

Technics Direct Drive Turntable SL-1200MK7 DJ Plattenspieler CES 2019

Nach nunmehr 9 Jahren ist der Technics SL-1200MK7 (die europäische Version wird SL-1210MK7 lauten) der erste reine DJ Plattenspieler der Japaner. Am Design orientiert sich der SL-1200MK7 klar an seinen erfolgreichen Vorgängern, Technics wollte „eines der bekanntesten Produkte der Musikhistorie“ nicht großartig verändern. Verständlich. Farblich kommt das Modell in einem matten „all-black“ daher. Technisch präsentiert sich der MK7 mit einem neuen eisenkernlosen Direktantriebsmotor. Dieser sorgt für eine stabile Rotation und starken Antrieb/Drehmoment. Für ein höchstes Maß an beständiger Drehbewegung kommt die sogenannte „Motor Control“-Technologie zum Einsatz, die Panasonic auch bei seinen Blu-ray Playern verwendet. Zudem wurde die Magnetkraft der Lauf-Magneten auf das höchst-mögliche Level verbessert. Der Tonarm bleibt S-förmig (Technics-typisch), wurde aber ebenfalls verbessert und besteht nun aus leichtem, hochfesten Aluminium. Technics verspricht seinen Kunden, dass die Nadel auch bei wildem Scratch-Einsatz nicht verspringt. DJs dürfen sich ebenso über eine Rückwärts-Funktion freuen.

Preis und Verfügbarkeit

Der direktgetriebene Plattenspieler Technics SL-1210MK7 ist ab Juni 2019 im Handel zu kaufen. Der Preis wird bei 899 Euro (UVP) liegen.

Weitere Informationen und Details zum Technics SL-1200MK7 finden sich auf der offiziellen Technics Webseite unter www.technics.com.

Bildquellen:

  • Technics SL-1200MK7: Technics Global / Panasonic Corporation
  • Technics SL-1200MK7: Technics Global / Panasonic Corporation