McIntosh hat auf der HIGH END 2024 zwei neue Vorverstärker vorgestellt, den C55 AC Solid-State-Vorverstärker und den C2800 AC Röhrenvorverstärker. Entwickelt für die anspruchsvollsten Hörer kombinieren diese Vorverstärker Spitzentechnologie mit zeitlosem Design und versprechen eine unvergleichliche Klangreise.
Die beiden neuen Modelle, der C55 Solid State und der C2800 AC sind reine Vorverstärker und sollen eine verbesserte und vernetzte Hörerfahrung bieten. Sie kombinieren neueste Technologie mit klassischem Design und versprechen ein unvergleichliches Klangerlebnis.

C55 AC Solid-State-Vorverstärker
Mit präziser Ingenieurskunst und Handwerkskunst beansprucht der C55 AC stolz seine Position als Branchenführer. Der C55 AC verfügt über einen 8-Band-Analog-Equalizer, um Musik mit Präzision feinabzustimmen und ein personalisiertes Klangerlebnis zu schaffen. Und der Equalizer kann bei Bedarf umgangen werden.

C2800 AC Röhrenvorverstärker
Im Herzen des C2800 AC liegt sorgfältig entworfene Röhrenschaltungstechnik. Durch die Nutzung neuester Entwürfe, die Rauschen und Verzerrungen nahezu eliminieren, reduziert der C2800 AC diese auf minimale Ebenen. Seine vier Vakuumröhren liefern ein Hörerlebnis, das die Erwartungen übertrifft. Elektronische Bass- und Höhen-Schaltungen ermöglichen Lautstärkeanpassungen von niedrigen und hohen Frequenzen in präzisen 1dB-Schritten.

Beeindruckende 16 Eingänge
Beide Vorverstärker verfügen über 16 Eingänge, darunter neun analoge und sieben digitale Anschlüsse. Sie bieten drei Sets von symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen. Und ermöglichen so eine flexible Verbindung zu jeder Art von Endstufen. Zu den digitalen Eingängen zählen auch ein HDMI-ARC, ein USB-B und ein proprietärer MCT-Anschluss. Zusätzlich verfügen beide über zwei Phono-Buchsen für MC- und MM-Tonabnehmer, eine Ethernet-Schnittstellte (RJ45) und diverse 12 Volt Trigger-Anschlüsse.

McIntosh C55 AC und C2800 AC: Features
- 16 Eingänge: 7 analog, 2 Phono, 7 digital
- Dedizierter Subwoofer-Ausgang
- Steuerbar über die neue McIntosh Connect App
- Beinhaltet Processor Loop
- Unterstützt 24-Bit/192kHz und DSD512 Dateien
- Biamping mit Hochpass- und Tiefpassfilter
und Subwooferausgänge konfigurierbar - Roon Tested
- Power Control zum ein- und ausschalten verbundener McIntosh-Komponenten
- Datenports können Fernsteuerungsbefehle an verbundene Quellen senden
- Elektromagnetisches Eingangsschalten
- Level-Trim-Anpassung für die Angleichung der Pegel analoger Eingänge
- Präzise ausbalanciertes, digital gesteuertes Dämpfungssystem für genaue Lautstärkeregelung
- Vollständig geregelte Stromversorgungen und ein spezieller R-Kern-Stromtransformator für stabilen, rauschfreien Betrieb.
Preise und Verfügbarkeit
Beide McIntosh-Vorverstärker sind im Fachhandel verfügbar. Der C55 AC ist für 11.980 Euro erhältlich, der C2800 AC für 12.480 Euro (beides UVP) Vertrieben werden die McIntosh-Produkte von Audio Components.
Webseite: www.audio-components.de/marken/mcintosh/
► Lesen Sie hier: McIntosh MC451 AC: Neuer High End Hybrid-Monoblock für 18.490 Euro
+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 4. August 2025 im Handel oder ganz einfach und bequem nach Hause bestellen: ► www.heftkaufen.de/audio-test
Oder gleich ein Abo abschließen und das Heft pünktlich und direkt frei Haus liefern lassen:
► www.heftkaufen.de/abo-audio-test +++
Bildquellen:
- Mcintosh main: Bild: © Audio Components Vertriebs GmbH