Apple HomePod

Test: Apple HomePod – Schlaues Klangwunder?

Und Radio?

Nun ist der Klang bei einem smarten Lautsprecher das eine, das andere ist seine Cleverness. Hier bekleckert sich Apple momentan nicht mit Ruhm. Sicher, die Einrichtung geht schnell vonstatten, aber Siri ist ein im Vergleich zu den Konkurrenten meist noch ein begriffstutziges Kind. Oft versteht sie unsere Fragen gar nicht erst oder sie schmettert sie mit einem „Dafür habe ich keine Zeit“ ab. So wollte einer unserer Tester einfach schnell von „Beats One“ auf „Deutschlandfunk“ wechseln. Doch Siri weist nur darauf hin, dass der Radiosender nicht verfügbar ist. Ja, das System will keinen der von uns genannten öffentlich-rechtlichen oder privaten Radiosender abspielen.

Wenn wir uns vorstellen, dass Siri die erste echte Sprachassistentin war, dann ist das eine schwache Leistung. Auch der Wunsch etwas zu spielen, wie etwa ein Quiz oder ähnliches, ist für Siri leider nicht zu lösen. Da können die anderen Assistenten viel mehr. Auch dürfen wir per Sprachbefehl nur auf die Musik von Apple Music bzw. gekaufte iTunes-Titel zugreifen. Wer für Music kein Abo hat, weil etwa ein Spotify-Abonnement vorhanden ist, der hat Pech.

AirPlay 2 rettet

Doch wir wollen hier nicht nur meckern. Immerhin sind die HomePods vollständig mit AirPlay 2 kompatibel. Das rettet Vieles, denn so ertönt dann auch Spotify über die kleinen Basswunder. Zwar eben nicht per Sprachbefehl, dafür aber über die proprietäre Schnittstelle. Auch können wir die anderen Dienste, die AirPlay unterstützen, so über die HomePods erschallen lassen. Das macht dann wieder Spaß. So kann auch der Apple-TV-Besitzer den Fernsehton über die smarten Lautsprecher hören. Das macht bringt richtig viel, da die kalifornischen Boxen garantiert jedem internen TV-Speaker überlegen sind.

Von Siris Fähigkeiten sind wir ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Auch, dass nur das Apple-Biotop bedient wird, ist nicht gerade als ideal zu bezeichnen. Allerdings macht der tolle Klang des HomePods dafür richtig Freude und die Einrichtung läuft wie geölt. Wenn ein Siri-Update noch mehr Funktionsumfang bringt, wird der Lautsprecher nicht nur Apple-Fans viel Freude machen.

Fazit
Der Apple HomePod ist ein smarter Lautsprecher, der über die Sprachassistentin Siri bedient wird. Die hat allerdings noch einige Schwächen und kann nicht mit den vielen Funktionen von Alexa oder Google Assistant mithalten. Der Klang des Gerätes ist für einen Smartspeaker auf höchstem Niveau. Besonders im Bassbereich macht er richtig viel her. Die Höhen könnten einen Tick präsenter sein. Als Stereo-Paar ersetzt er auf jeden Fall eine gute Kompaktanlage.
Basswiedergabe
93
Mittenwiedergabe
87
Höhenwiedergabe
80
Wiedergabequalität
87
Ausstattung/Verarbeitung
75
Benutzerfreundlichkeit
80
Leserwertung42 Bewertungen
53
Vorteile
starker Bassbereich
präzise Mitten
Nachteile
Siri unterstützt nur Apple-Musikdienste
82
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • HomePod von Apple – Siri: Bild: Auerbach Verlag
  • HomePod von Apple: Bild: Auerbach Verlag