Nubert nuVero 170

Test: Nubert nuVero 170 Standlautsprecher

Bassdimensionen

Wir machen jetzt einen scharfen Schnitt und drehen erstmal die Lautstärke höher, denn ein Drum and Bass-Sampler wird eingelegt. Der erste Track beginnt sehr zurückhaltend, nur ein paar Synthesizer- Klänge erschallen. Die sind aber, wie wir es bereits ahnten, wunderbar luftig und gleiten sanft durch den Raum. Dann setzt die Drum-Machine ein, die sich schön knackig vor unserem akustischen Augen manifestiert. Aber wir warten auf den Bass, auf die tieffrequenten Töne, die der Musikrichtung ihren Namen verleihen.

Und da kommt er – vollführt eine Punktlandung im unteren Bauchbereich und bringt die Eingeweide zum Kribbeln. So und nicht anders muss Drum and Bass klingen. Einen Subwoofer vermissen wir hier gar nicht. Die nuVero 170 zaubern tiefe Töne mit Kraft und Eleganz in den Testraum. Und das Beste daran ist: Der Bass klingt warm, ist transparent und variantenreich. Kein Vergleich zu Aktivboxen, die mittels digitaler Tricks tiefe Frequenzen simulieren. Hier ist alles echt und ehrlich.

Einer unserer Tester bringt die Sache auf den Punkt, als er sagt: „Es ist so, als könne ich den Bass schmecken.“

Stereoraum ohne Kompromisse

Die CD „Talkin’ Verve: Roots Of Acid Jazz“ ist unser nächster Kandidat, um die Qualitäten der nuVero 170 zu testen. Der Sampler begleitet einen unserer Tester seit seiner Jugend. Er kennt jedes Lied bis ins Detail. Doch als die ersten Töne des Liedes „Bumpin“ von Wes Montgomery aus den Standriesen ins Zimmer dringen, verzieht sich sein Gesicht. Er blickt ungläubig in die Runde. Tatsächlich entdeckt er neue Feinheiten und Nuancen in dem so bekannten Track. Das hatte er nicht erwartet.

Uns präsentiert sich ein Stereoraum ohne Kompromisse. Angenehm weich und samtig zwirbeln die Becken von rechts in die Ohrmuschel. Links manifestieren sich die Bongos, die sich anschicken, den E-Gitarrensound zu untermalen. Die Streicher im Hintergrund sind genau auszumachen – eine wirklich tolle Tiefenstaffelung mit ungeheurer Liebe zum Detail.

Japanisch in Deutschland

Zu guter Letzt lassen wir die Standlautsprecher aus Deutschland japanisch klingen. Dazu haben wir uns eine CD mit Koto Musik organisiert. Wir hören das sanfte Rauschen der Aufnahme und nehmen gefühlt Platz auf der Terrasse eines Hauses in den Yatsugatake-Bergen. Die Musiker sitzen vor uns und spielen. Die Flöte und die Koto sind präsent, ohne sich aufzudrängen. Obwohl wir mitten in Deutschland sind, blickt unser geistiges Auge, dank des lebendigen Klanges der nu- Vero 170, in die wolkenverhangenen Gipfel der Yatsugatake Mountains.

Gibt es nichts zu meckern?

Bis auf die enorme Größe und das Gewicht können wir an den nuVero 170 nichts aussetzen. Nur sollten die nuVero 170 nie ohne entsprechende Einspielzeit beurteilt werden. Sie brauchen etwas Raum und Zeit, um warm zu werden. Aber dann bringen sie Freude für jede Musikrichtung zum wirklich vernünftigen Preis. Wer Klangriesen mit Riesen-Klang sucht, der kann mit diesen Standlautsprechern nichts verkehrt machen – das passende Wohnzimmer vorausgesetzt.

Preis und Verfügbarkeit

Die Nubert nuVero 170 Standlautsprecher gibt es zum Preis von 7.900 Euro (Paarpreis, UVP) direkt bei Nubert zu kaufen.

Farbausführungen: Diamantschwarz, Brillantblau, Rubinrot, Kristallweiß

Weitere Informationen unter: www.nubert.de

Fazit
Nubert beweist mit den nuVero 170 ihr Händchen für authentischen Klang auf höchstem Niveau. Der Bass erreicht Subwoofer-Niveau und bleibt dabei immer ehrlich und ausgewogen. Die Höhen zeichnen die feinsten Details und bauen zusammen mit den Mitten einen perfekt inszenierten Stereoraum auf. Dank der Aufteilung der Mitten in hohe und tiefe Bereiche wirkt der Gesamtklang besonders lebendig. Leider sind sie sehr groß, weshalb sie wohl nicht für jeden Musikfreund geeignet sein werden. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Über 1,70 Meter.
Basswiedergabe
100
Mittenwiedergabe
95
Höhenwiedergabe
95
Benutzerfreundlichkeit
85
Wiedergabequalität
96
Ausstattung/ Verarbeitung
100
Leserwertung112 Bewertungen
40
Vorteile
perfekt aufgebauter Stereoraum
sehr detailliertes Klangbild
kraftvoller Bass, luftige Mitten, präzise Höhen
Nachteile
sehr groß und schwer
95
Gesamtergebnis

Bildquellen:

  • Nubert nuVero 170: Bild: Auerbach Verlag
  • Nubert nuVero 170: Bild: Auerbach Verlag