Bild: © Anne Kaiser

Playlist Potluck – ein Klassiker erobert Musikliebhaber

Sonos liefert mit einer neuen Studie spannende Einblicke in die Feierkultur rund um Weihnachten und gibt wertvolle Tipps zum Festessen und zur Event-Playlist. Nach einem turbulenten Jahr dreht sich dieses Weihnachten bei Sonos alles um die Freundschaft. Daher war es spannend zu erfahren, wie Musikliebhaber in unterschiedlichen Ländern und Städten Weihnachten mit ihren Freunden feiern.

Mit Hilfe von Musikpsychologen Dr. Daniel Müllensiefen und Autor Oliver Burkman wurde in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Kanada, Schweden, Australien und den Niederlanden eine Umfrage durchgeführt, um zu erfahren, auf was es bei der Weihnachtsfeier mit Freunden besonders ankommt. Die Sonos-Studie „Music Makes it Home“ Anfang des Jahres hat ergeben, dass Musik einen starken Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen zuhause hat. Aber wie verhält es sich im Rahmen von Dinner-Parties und Events?

Friendsmas – ein neuer Trend

Ziel der Studie von Sonos war es, herauszufinden, ob „Friendsmas“ – also Weihnachtsfeiern mit Freunden – wirklich ein neuer Trend ist. Und tatsächlich, in den acht Ländern, in denen über 8.000 Personen befragt wurden, haben ungefähr drei Viertel der Befragten angegeben, dass sie mit Freunden feiern. Über die Hälfte freut sich auf dieses Event sogar mehr als auf das Weihnachtsfest mit der Familie.

Traditionelles Essen statt neuer Rezepte

Im Rahmen der Umfrage konnten einige spannende Erkenntnisse gesammelt werden:

  •  51 Prozent der Befragten freuen sich mehr auf die Weihnachtsfeier mit ihren Freunden, als auf das eigentliche Fest mit der Familie.
  •  60 Prozent wollen traditionelles Weihnachtsessen statt neuer Rezepte.
  •  86 Prozent aller Teilnehmer denken, dass neben guten Freunden und interessanten Unterhaltungen, Musik zu den wichtigsten Elementen gehört.
  • Mit der richtigen Musik ist es auch egal, welches Essen und welche Getränke serviert werden: 72 Prozent sagen, dank Musik schmeckt alles besser
  • Für 56 Prozent spielt Weihnachtsmusik eine Rolle; dabei sind den Deutschen vor allem ihre Weihnachts-Popsongs am wichtigsten (44 Prozent).
  • Die Musik muss stimmen: 79 Prozent halten einen guten Sound für “wichtig”
  • 67 Prozent sagen, mit Musik wird das Flirten einfacher und 70 Prozent denken, dass Partygäste durch eine gute Playlist sogar attraktiver wirken.

#playlistpotluck

Da über 50 Prozent der Befragten angaben, sich sogar mehr auf die Feier mit ihren Freunden zu freuen als auf das eigentliche Weihnachtsfest mit der Familie, wird es Zeit, diese Events auch ihren eigenen Rahmen zu geben. Daher hat Sonos das Kultkonzept der Potluck-Parties nach Deutschland geholt und auf Musik übersetzt. Die Gäste bringen dabei jedoch kein Essen mit wie bei traditionellen Potluck Dinners in den USA üblich, sondern steuern zwei bis drei Songs zur Playlist des Abends bei. So gestaltet jeder Gast den musikalischen Teil des Abends mit und trägt dazu bei, dass alte Erinnerungen aufleben und neue entstehen.

Jeder bringt eine Kleinigkeit mit

Aber auch das Essen muss an so einem Abend „sitzen“. Für viele ist das aber gar nicht so einfach. Dabei halten 57 Prozent aller Befragten selbstgemachtes Essen für besonders wichtig. Was dabei wichtig ist und wie man sich das Leben etwas leichter machen kann, verrät Fabio Häbel, Chefkoch und Inhaber der Tarterie St. Pauli: „Playlist Potluck Events machen Gastgebern das Leben etwas leichter, da jeder Gast eine Kleinigkeit mitbringt. Dafür lassen sich einige Sachen super vorbereiten. Zum Beispiel eine Quiche, also eine gebackene herzhafte Tarte, einen Ofenkürbis oder ein Roastbeef oder auch ein Schmorgericht.“

Gewinnen Sie ein Sonos-System

Wer seine Freunde über https://playlistpotluck.sonos.com/ dazu einlädt, ihre Songs für den Abend zu teilen, hat zudem die Chance, ein Playlist Potluck Event mit Fabio Häbel bzw. ein Sonos-System zu gewinnen.

Bildquellen:

  • sonos-playlist-potluck_fabio-haebel: Bild: © Anne Kaiser