Bild: © 2016 Elac Electroacustic GmbH

Innovativ und elementar: ELAC Element EA101EQ-G Integrated Amplifier

Mehr als bloße Verstärkung: Mit dem neuen Element EA101EQ‑G präsentiert ELAC einen Stereovollverstärker, der nicht nur durch besonders kompakte Abmessungen besticht, sondern dank umfangreicher Features für HiFi-Lösungen von heute und morgen gerüstet ist.

Der Element EA101EQ‑G bietet umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, dank asynchroner USB-Schnittstelle, die Verarbeitung von hochaufgelöstem Audiomaterial. Die digitalen Eingänge verarbeiten S/PDIF-Signale bis zu 192 kHz, decodieren jedoch auch mehrkanalige Dolby-Digital-Signale. Bequem und drahtlos lässt sich Musik über Bluetooth wiedergeben. Eine DSP-basierte Signalverarbeitung erlaubt umfangreiche Eingriffe in die Wiedergabe. Dies alles wird komfortabel gesteuert über die EA101EQ-G App, erhältlich für Android und iOS.

Jedes Feature ein Statement

Die innovative, App-basierte „Auto Blend und Calibrate“ Funktion (ABC) garantiert dank der automatischen, akustischen Einmessung für klassisches Stereo, aber auch für 2.1-Systeme mit Subwoofer, stets bestmögliche Ergebnisse in jedem Raum. „Auto Blend“ optimiert das Zusammenspiel von Subwoofer und Hauptlautsprecher durch Ermittlung der idealen Übergangsfrequenz und Phasenbeziehung. „Calibrate“ übernimmt anschließend eine akustische Adaption des Systems an die Raumakustik und gewährleistet einen optimalen Hörgenuss.

Dies alles funktioniert ohne aufwendiges Prozedere – es braucht nur ein Smartphone oder Tablet, und schon erscheint die bekannt geglaubte Welt der Musik in neuem Klang. Ganz einfach und bequem. Die Anlernfunktion für Fernbedienungen des EA101-EQ-G gestattet eine komfortable Steuerung des Fernsehers oder der Set-Top-Box Remote Control. 

Keine Kompromisse in der Audioqualität

Die integrierten, 80 W starken Verstärker nutzen die BASH (Bridge Amplifier Switching Hybrid) Technologie, um ein Maximum an Klang und Effizienz zu gewährleisten. Hierbei kommen klassische Class A/B-Verstärker zum Einsatz, die sich durch ihre klanglichen Eigenschaften auszeichnen. Ein Class D-Netzteil erzeugt dabei eine modulierte Versorgungsspannung, die sich dem tatsächlichen Leistungsbedarf anpasst. Hierdurch wird die Effizienz drastisch erhöht. Die im Element EA101EQ‑G eingesetzte BASH-Technologie entspricht dem aktuellsten Stand der Technik.

Der Verstärker ist ab Mitte November 2016 über den spezialisierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 699.- Euro.

Bildquellen:

  • Elac Element EA101EQ-G: Bild: © 2016 Elac Electroacustic GmbH