Rekkord Plattenspieler Fehrenbacher Dual Pro-Ject Audio Tuning

Plattenspieler: Fehrenbacher (ehem. Dual) und Audio Tuning (Pro-Ject) beschließen Kooperation

Deutsch-Österreichisches Plattenspieler Joint-Venture: Die Audio Tuning Vertriebs GmbH aus Wien und die Alfred Fehrenbacher GmbH + Co KG aus St. Georgen im Schwarzwald, starten eine exklusive Kooperation. Dies gab Audio Tuning heute morgen in einer Pressemitteilung bekannt. Durch die Kooperation wird auch die neue Plattenspieler Marke REKKORD Audio ins Leben gerufen. Was das für die Marken Dual, Pro-Ject und Tone Factory bedeutet, haben wir für Sie zusammengefasst.

Dual: eine Marke, zwei Hersteller

Dass Dual nicht gleich Dual ist, wissen Plattenspielerliebhaber und audiophile Insider nur zu gut. Da gibt es zum einen die altehrwürdige Plattenspieler-Manufaktur Fehrenbacher aus St. Georgen im Schwarzwald, die unter dem Markennamen Dual für lange Jahre die HiFi-Schallplattenspieler von Dual herstellte. Darüber hinaus gibt es auch die Dual GmbH aus Landsberg am Lech, die Audioprodukte wie Digitalradios und ebenfalls Plattenspieler für den Einstiegsbereich produziert und vertreibt.

Ein kurzer Rückblick: Ende der 1980er Jahre gründete Alfred Fehrenbacher – dessen Firma für die Produktion der Original Dual Plattenspieler verantwortlich war – seine eigene Firma, um die Produktion der Dual-Plattenspieler fortzuführen. Allerdings besaß Herr Fehrenbacher nicht die Markenrechte, sondern nur die Nutzungslizenz für den Markennamen. Diese Lizenz lief nun aus und so erweiterte der Dual Markeninhaber (Dual GmbH) das Dual Programm mit Schallplattenspielern für den gehobenen HiFi-Einstiegsbereich wie z.B. den Dual Primus Maximus oder den Dual CS 418 und CS 518 ( likehifi.de berichtete). Gefertigt werden diese von einem HiFi-Fachbetrieb aus Taiwan. Von der Qualität der Plattenspieler konnte sich die Redaktion der AUDIO TEST kürzlich erst überzeugen, den Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe Nr. 6/2021.

Fehrenbacher und Audio Tuning: Neuer Plattenspieler-Marke REKKORD entsteht

Im Jahr 2018 übernahm dann Andreas Laux das Unternehmen Fehrenbacher, konnte aber das Dual-Lizenzproblem nicht lösen. Im Jahr 2021 wandte sich Herr Laux nun an Heinz Lichtenegger und das Management von Audio Tuning – der Muttergesellschaft von berühmten Marken wie Pro-Ject, Musical Fidelity und Tone Factory. Audio Tuning hat sich sofort auf eine Zusammenarbeit geeinigt und wird die gesamten Produktionskapazitäten von Fehrenbacher exklusiv verwalten.

Folgendes wurde dabei vereinbart:

  • Fehrenbacher wird neue Pro-Ject Produkte fertigen, die unter dem Seriennamen Pro-Ject AUTOMAT auf den Markt gebracht werden.
  • Die Modelle der Marke TONE FACTORY werden ab jetzt im bei Fehrenbacher Schwarzwald gefertigt.
  • Die Produktlinie der Fehrenbacher-Modelle, die bisher unter der Marke Dual erhältlich waren, werden unter dem neuen Plattenspieler-Markennamen REKKORD neu etabliert.
Heinz Lichtenegger, Gründer und CEO Audio Tuning Gruppe Kooperation Fehrenbacher
Heinz Lichtenegger, Gründer und CEO der Audio Tuning Gruppe freut sich auf die Kooperation mit Fehrenbacher.

Alte Dual-Modelle werden wiederbelebt

Unter REKKORD werden auch wieder klassische Dual Plattenspieler Modelle (z.B. CS 505) mit verbesserter Technologie und neuen Materialien wieder auferstehen.

Heinz Lichtenegger, Gründer und CEO der Audio Tuning Gruppe ist begeistert über die Möglichkeiten, die sich durch diese Kooperation ergeben: „Darüber hinaus wird Audio Tuning seine Ressourcen, Technologien und Ideen mit den herausragenden technischen und handwerklichen Fähigkeiten der Fehrenbacher GmbH bündeln, um den Schwarzwald wieder zu einem führenden Zentrum analoger Qualitätsprodukte zu machen.“

Andreas Laux, Inhaber der Fehrenbacher Produktionswerke dazu: „Wir freuen uns, mit der Audio Tuning GmbH einen perfekten Partner gefunden zu haben. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam bemerkenswerte Produkte entwickeln können und mit unserer gebündelten Expertise Hifi auf ein neues Level heben.“

Das Team von AUDIO TEST und Likehifi.de wartet jetzt gespannt auf eine Reihe neuer und klassischer Produkte sowie die neue Plattenspieler-Marke REKKORD. Über den Vertrieb der REKKORD Plattenspieler in Deutschland ist noch nichts bekannt. Auch warten wir auf eine Information, wann die ersten REKKORD Produkte auf den Markt kommen werden. Wir halten Sie hier auf Likehifi.de auf dem Laufenden.

Webseite: www.audiotuning.com und www.alfredfehrenbacher.de

► Lesen Sie hier: Pro-Ject Plattenspieler zum 30. Jubiläum: Pro-Ject Debut PRO

AUDIO TEST Ausgabe 06/2021 Lautsprecher Stereo Surround Test Review Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 3. September 2021 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (Oktober, November, Dezember, Januar) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Rekkord-Plattenspieler-Fehrenbacher-Dual-Pro-Ject-Audio-Tuning-Heinz-Lichtenegger: www.project-audio.com
  • AUDIO-TEST-0621: Auerbach Verlag
  • Audio Tuning & Fehrenbacher: Rekkord Plattenspieler: Audio Tuning Vertriebs GmbH