Bild: © Sintron Vertriebs GmbH

Phono-Vorverstärker PHO-701: perfekt von analog zu digital

Knapp vier Jahre hat die Phono-Edelschmiede Vincent den Röhren-Phonovorverstärker PHO-700 bereits im Sortiment. Immer noch spielt er klanglich auf höchstem Niveau. Trotzdem hat man sich bei Vincent in Baden-Baden die Frage gestellt, wie man das Gerät nochmal auf eine neue klangliche Stufe heben kann. Das überzeugende Ergebnis ist der neue PHO-701.

Mittels DIP-Schalter auf der Unterseite des Gerätes ist es nun möglich, genaue Anpassungen bei Impedanz und Kapazität vorzunehmen. Ein scheinbar kleines Feature, das sich aber deutlich im Klang bemerkbar macht.

Keine Kompromisse bitte!

Der Hörer muss keine Kompromisse mehr eingehen und kann den Phonovorverstärker individuell auf nahezu jedes im Handel erhältliche Tonabnehmersystem einstellen. Die Umschaltung zwischen MM und MC befindet sich, wie schon zuvor, auf der Rückseite des Gerätes.

USB-Anschluss zur Digitalisierung der Analogschätze

Es gibt aber noch ein weiteres neues Feature. Auch in die Vinylwelt hält mittlerweile das digitale Zeitalter Einzug. Viele Neupressungen werden bereits mit Downloadcodes ausgeliefert, die es dem Musikliebhaber ermöglichen, ihre neu erworbene Schallplatte digital zu speichern und die Musik digital zu nutzen. Was aber tun mit den alten Schätzen? Genau hierfür spendierte man dem PHO-701 einen USB-Anschluss. Jeder Plattenspieler lässt sich nun mittels dem PHO-701 auch mit einem Computer verbinden und bietet somit die Möglichkeit, die Schallplatten zu digitalisieren.

Signal mit sehr geringem Rauschen

Wie schon beim Vorgänger übernimmt die Stromversorgung ein aufwendiges externes Netzteil. Hier wird die Spannung nochmal speziell aufbereitet. Dadurch werden Brummeinstreuungen vermieden und das Phonoteil wird mit „sauberem Strom“ versorgt. Im zweiten, ähnlichen Gehäuse steckt der Phonovorverstärker PHO-701. Im Signalweg haben wir eine 12AU7-Röhre eingesetzt, die als Doppeltriode fungiert. Sie greift hier maßgeblich in den Klang ein. Auch die selektive Auswahl der anderen Bauteile, sorgen im Ergebnis für ein Signal mit sehr geringem Rauschen.

Der Preis für den PHO-701 beträgt 649,- Euro.

Bildquellen:

  • PHO-701: Bild: © Sintron Vertriebs GmbH