© Sieveking Sound GmbH & Co KG

Neuer magnetostatischer Kopfhörer von Hifiman: Sundara

Der Kopfhörer „Hifiman Sundara“ tritt die Nachfolge der Erfolgsserie HE400 an. Firmenchef Fang Bian setzt bei seinem neuen Magnetostaten auf Membranen, die gegenüber dem HE-400 noch einmal um 80 Prozent dünner sind. Damit erreicht er eine gelungene Kombination aus Detailfülle und Samtigkeit.

Für die Benennung des Hifiman Sundara hat sich das US-Unternehmen erneut des Sanskrit bedient. Dort steht das Wort für „Anmut“ oder auch „Schönheit“. Begriffe, die hervorragend zur Klangqualität des neuen Kopfhörermodells passen.

Neue Kopfband-Konstruktion

Eine neue Kopfband-Konstruktion sorgt für guten Komfort. Die Ohrmuschel selbst und auch deren Halterung sind nun nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Aluminium. Trotzdem konnte das Gewicht bei nur 372 Gramm gehalten werden. Die Anschlusskabel bleiben abnehmbar. Außerdem sind sie mit 3,5 mm Klinke-Steckern auf der Hörerseite versehen. Die Länge von 1,5 Metern ist für den mobilen und Schreibtischeinsatz gewählt. Ein Adapter zur Verwendung an Kopfhörerausgängen mit großer Klinke liegt bei.

Problemlos kombinierbar

Die Treiber arbeiten im Bereich von 6 Hz bis zu 75.000 Hz. Gleichzeitig ist es gelungen, den Kennschalldruckpegel auf 94 dB zu steigern. Mit einer stabilen Impedanz von 37 Ohm kann der Sundara jetzt problemlos mit dem Telefon oder Musikplayer der Wahl kombiniert werden.

Lange Hörsessions entspannt genießen

Bei den neuen Ohrpolstern hat sich Hifiman am Vorbild des HE1000 V2 (lesen Sie hier unseren Test vom Hifiman HE1000) bedient. Außerdem sind diese nun auf der dem Ohr zugewandten Seite mit Polyester bestückt, um auch lange Hörsessions entspannt zu genießen. Das Kopfband selber und der Außenteil der Ohrpolster sind aus Protein-Leder gefertigt. Wem ältere Hifiman-Modelle schlichtweg zu groß waren, der wird sich über die neue Kopfband-Konstruktion mit erweitertem Einstellbereich freuen.

Weitere Produkt-Infos im Netz auf der Homepage vom deutschen HiFiman Vertrieb Sieveking Sound.

Bildquellen:

  • Hifiman Sundara: © Sieveking Sound GmbH & Co KG