Ein großer Abend in einem kleinen Haus: Das Steintor-Varieté in Halle an der Saale bot den perfekten Rahmen für ein außergewöhnliches Event. Peter Maffay, seine Band und zahlreiche Gastmusiker spielten im ältesten Varieté-Theater Deutschlands in fast privater Atmosphäre ein grandioses MTV-Unplugged-Konzert.

Zwei Stunden und 40 Minuten feierte das Publikum Maffay und seine Gäste Johannes Oerding, Katie Melua, Jennifer Weist, Philipp Poisel, Rock-Legende Ray Cooper, Ilse Delange von den Common Linnets und Tony Carey.

Hits von 1970 bis heute

Die Titel für den Abend, für die TV-Sendung und für das Album, das live on Tape produziert wurde, haben Peter Maffay und seine Band gemeinsam erarbeitet. Aus anfänglich 60 Vorschlägen blieben 24 Songs über, auf die man sich schließlich verständigte. Darunter Hits von 1970 bis heute –  neu arrangiert und natürlich – so wollen es die Regeln – ohne Effekte und ohne elektronische Unterstützung neu interpretiert.

Grundlage für die MTV Unplugged Tour

Am 3. November 2017 erscheint das Unplugged-Album und bildet die musikalische Grundlage für die MTV Unplugged Tour im Frühjahr 2018. „Nach 17 Nummer-Eins-Alben ist ein MTV-Unplugged-Konzert nochmal ein ganz besonderer Höhepunkt in Peter Maffays Karriere. Mit seiner phantastischen Band und vielen musikalischen Gästen nimmt der Abend eine Ausnahmestellung in Peters Schaffen ein. Sony Music ist stolz, diese Aufnahmen veröffentlichen zu können“, so Manfred Rolef von Sony Music.

Maffays Musik verbindet Generationen

Peter Maffay ist einer der wenigen deutschen Musiker, dessen Platten in den Regalen aller Generationen stehen. Die Serie seiner Nummer-Eins-Alben ist so beeindruckend wie die Anzahl der Hits seiner Karriere, von „Und es war Sommer“ bis „Hallelujah“.

Webseite MTV Unplugged: http://www.mtv.de/mtv-unplugged

Über den Autor

Hartmut Freund

Hartmut Freund ist Journalist und Musik-Liebhaber mit Leidenschaft: Er publiziert als freier Autor und Journalist, sammelte unter anderem in der Musikbranche fundierte Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit. Hauptsächlich ist Hartmut Freund als Berater für PR, Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*