Der britische HiFi-Hersteller Monitor Audio hat sich in den vergangenen Jahren durch Lautsprecher mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis wieder erfolgreich auf den deutschen Markt zurück gekämpft. Zahlreiche Testsiege und Awards (u.a. hier auf Likehifi.de und in AUDIO TEST) zeugen davon. Nun kündigt Monitor Audio ein Update seiner beliebten Silver Lautsprecherserie an. Ein Dauerbrenner seit 1999, der nun bereits in der 7. Generation erscheint. Ab Oktober 2021 sollen die 8 Lautsprechermodelle dann auch im Handel verfügbar sein. Wir haben alle Informationen für Sie zusammen getragen.

Die neue Monitor Audio Silver 7G auf einem Blick

Die neue, 7. Generation der Monitor Audio Silver Lautsprecher-Serie präsentiert sich in fünf edlen Oberflächen und insgesamt acht neuen Lautsprechern. Die komplette Serie besteht aus Stand- und Kompaktlautsprechern und besticht durch ein modernes, klares und elegantes Design. Wie immer verwendet die englische HiFi-Marke Monitor Audio eine feine Auswahl an hochwertigen Oberflächen. Die Echtholzfurniere in Eiche Schwarz und Walnuss Natur sind (neben den beiden Lackvarianten Seidenmatt Weiß und Schwarz Hochglanz) geblieben und wurden um den Farbton „Ash“, also Esche ergänzt (siehe Einstiegsbild oben). Designt und entwickelt wurden die Lautsprecher im Vereinigten Königreich.

Monitor Audio Silver Speaker Lautsprecher Black Schwarz News Test Review 2021
Die 7. Generation der Monitor Audio Silver Lautsprecher-Serie besteht aus insgesamt acht Lautsprecher-Modellen.

Technisch überarbeitet

Technisch erwartet die Kunden der Uniform Dispersion (UD) Waveguide II, der auf Ideen basiert, die bereits in der Monitor Audio Bronze 6G Einzug gehalten haben, nun aber noch weiter optimiert wurden. Das Ergebnis ist ein nochmals höherer Wirkungsgrad und somit zu weniger Verzerrungen und einem ausgewogeneren Klang – auch bei hohen Pegeln.

Im Mittelton und Tiefton kommt neben der ebenfalls aus der Bronze-Serie bekannten Damped Concentric Mode (DCM)-Technologie die Rigid Surface Technology RST II zum Einsatz. Diese baut auf den Erkenntnissen der aktuellen Silver-Serie auf, setzt allerdings auf eine neue Aluminiumlegierung, größere Schwingspulen und eine neue sechseckige Oberflächenstruktur der Treiber. All diese Verbesserungen sorgen gemeinsam dafür, dass die Lautsprecher von Monitor Audio mit weniger Verzerrungen Musik spielen, höhere Pegel wiedergeben und auch auf Impulse deutlich schneller reagieren. Der Hersteller verspricht, dass Stimmen noch feiner klingen, Bassimpulse noch satter und der Hochton nochmals feiner aufgelöst wird.

Diese neu entwickelten Treiber machten auch die Entwicklung einer neuen Frequenzweiche nötig. So kommen edle Folienkondensatoren und Luftspulen zum Einsatz, die im Verbund für eine perfekte Balance aus Hoch- Mittel- und Tiefton sorgen – und damit für ein ausgewogenes, präzises und detailreiches Klangbild.

Geeignet für Stereo und Mehrkanal im Heimkino

Neben klassischen Stereo-Lautsprechern für Zweikanalton gibt es in der Monitor Audio Silver Serie auch spezialisierte Heimkino-Lautsprecher, natürlich auch mit Dolby Atmos-Kompatibilität. Lediglich der Subwoofer Silver W-12 aus der 6. Generation der Silver Serie wird unverändert in die 7. Generation übernommen, trägt aber aus Gründen der Transparenz auch weiterhin das Kürzel „6G“ für „6. Generation“.

Monitor Audio Silver Speaker Lautsprecher AMS Dolby Atmos News Test Review 2021
Auch Dolby Atmos ist möglich dank Aufsatzlautsprecher für Atmos (Silver AMS 7G).

Preis und Verfügbarkeit Monitor Audio Silver 7G Lautsprecher

  • Silver 50 7G – Kompaktlautsprecher – 798 Euro pro Paar
  • Silver 100 7G – Kompaktlautsprecher – 1058 Euro pro Paar
  • Silver 200 7G – Standlautsprecher – 1598 Euro pro Paar
  • Silver 300 7G – Standlautsprecher – 1998 Euro pro Paar
  • Silver 500 7G – Standlautsprecher – 2398 Euro pro Paar
  • Silver C250 7G – Center-Lautsprecher – 849 Euro pro Paar
  • Silver FX 7G – Bipol-/Dipol-Lautsprecher – 848 Euro pro Paar
  • Silver AMS 7G – Dolby Atmos enabled-Aufsatzlautsprecher – 898 Euro pro Paar

Die Produktion läuft auf Hochtouren und der deutsche Monitor Audio Vertriebspartner Pannes Vertrieb rechnet mit der Erstauslieferung der neuen Silver Lautsprecher im Oktober 2021. Die neuen Lautsprecher der 7. Generation der Monitor Audio Silver Serie finden Sie demnächst dann auch im großen Test hier auf Likehifi.de und bei den Kollegen vom AUDIO TEST Magazin.

Mehr Informationen unter: www.derbesteklang.de/monitor-audio-silver-7g

► Lesen Sie hier: Test der Monitor Audio Silver 500 (6G) Standlautsprecher – Augmented Listening

AUDIO TEST Ausgabe 05/2021 Kopfhörer Test Review Verstärker Magazin

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 18. Juni 2021 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (August, Oktober, November, Dezember) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Bildquellen:

  • Monitor-Audio-Silver-Speaker-Lautsprecher-Black-Schwarz: Monitor Audio / Pannes Vertrieb
  • Monitor-Audio-Silver-AMS-Dolby-Atmos-Speaker-Lautsprecher-Satin-White: Monitor Audio / Pannes Vertrieb
  • AUDIO TEST Ausgabe 05/2021: Auerbach Verlag
  • Monitor Audio Silver 500 Lautsprecher Esche: Monitor Audio / Pannes Vertrieb