Bild: © 2016 D&M Holdings, INC

Marantz HD-CD1: CD-Player der Premiumklasse

Marantz bringt mit dem HD-CD1 einen neuen CD-Player der Premiumklasse auf den Markt, mit kompaktem, elegantem und klassischem Design. Rein äußerlich klein, steckt allerdings im Inneren modernste Technik. Der neue MusicLink CD-Player HD-CD1 ist ab September für 599.- Euro in Schwarz oder Silber-Gold erhältlich.

Mit der Fortführung der MusicLink-Serie bekräftigt Marantz erneut das Ziel, hochwertige Musikwiedergabe zu ermöglichen. So wurde MusicLink ursprünglich 1990 als Technologie für die Wiedergabe feinster Klangdetails mit kompakten Designkomponenten eingeführt. Einerseits sollen die Hörer damit in den Genuss des unverfälschten Sounds kommen, wie er im Aufnahmestudio eingespielt wurde. Andererseits wird äußerlich auf ein elegantes Erscheinungsbild mit luxuriöser Anmutung Wert gelegt.

30 Jahre Erfahrung in der CD-Wiedergabe

Der HD-CD1 ist das jüngste Mitglied der neuen MusicLink-Serie. Dabei ist er ein hochwertiger CD-Player in der gleichen kompakten Bauform wie der Verstärker HD-AMP1, den er perfekt ergänzt. Er vereint mehr als 30 Jahre Erfahrung in der CD-Wiedergabe mit den neuesten Entwicklungen digitaler Audiotechnik. Deshalb eignet er sich ideal als CD-Quelle im Zusammenspiel mit dem HD-AMP1 oder als CD-Player in allen Situationen, in denen es auf eine kompakte Bauform ohne Kompromisse bei der Klangqualität ankommt. Im gesamten Audiosignalweg werden ausgewählte Komponenten eingesetzt, um bestmögliche Audiowiedergabe sicherzustellen. Die zentrale CD-Mechanik, die Standard-CDs oder selbstaufgenommene CDs mit MP3-, WMA- und AAC-Dateien wiedergeben kann, ermöglicht ein hochpräzises Auslesen der Disc-Daten. Neben den analogen Audioausgängen werden optische und koaxiale Digitalanschlüsse unterstützt. Damit kann der HD-CD1 direkt an den extrem leistungsstarken D/A-Wandler des HD-AMP1 angeschlossen werden. Auch der HD-CD1 hat das stilvolle MusicLink Design mit vibrationsgeschütztem Gehäuse, massiver Aluminium-Frontplatte und edlen Seitenteilen im Retro-Stil.

Außergewöhnliche Klangqualität – mit Bauteilen der Referenzserie

Der HD-CD1 hat verhältnismäßig kompakte Abmessungen, das typische Merkmal der MusicLink-Serie. Dennoch enthält er die gesamte Technologie, die Marantz zu einem Marktführer bei der CD-Wiedergabe gemacht hat. Ein wichtiger Grund dafür ist die Verwendung der Hyper-Dynamic-Amplifier-Module (HDAMs): Im Unterschied zu den vielen All-in-One-„Verstärkerchips“, die in anderen Produkten arbeiten, bestehen diese verkleinerten Verstärker aus separaten optimierten Elementen für beste Klangqualität. Im HD-CD1 kommt mit dem HDAM-SA2 die neueste Generation dieser Technologie zum Einsatz, die einen weiten Dynamikbereich und einen breiten Frequenzgang bei minimalen Verzerrungen unterstützt, und auf diese Weise für eine noch unmittelbarere Musikwiedergabe sorgt. HDAM-Technologie kommt auch in der Kopfhörersektion zum Einsatz, die einen eigenen Verstärker hat. MARANTZ-HD_AMP1-HD_CD1-SG_EU-lifestyle-atmosphere

Digital/Analog-Wandlung in Referenzqualität 

Eine wichtige Voraussetzung für die hohe Klangqualität des HD-CD1 ist ein hochwertiger CD-Transportmechanismus, der für extrem präzises Lesen von Discs optimiert ist. Die gelesenen Daten werden zu dem hochauflösenden Digital/Analog-Wandler des Players gesendet. Es handelt sich um den CS4398 von Cirrus Logic, der auch in den Marantz Spitzenmodellen zum Einsatz kommt. In Verbindung mit einem Master Clock-Taktgeber für extrem geringes Phasenrauschen und einem Kondensator mit geringer Impedanz, der ebenfalls für minimales Rauschen optimiert ist, werden die digitalen Daten in einen analogen Klang konvertiert, der sich durch lebensechte Dynamik und Tonqualität, atemberaubende Präsenz und echte Musikalität auszeichnet.

Kopfhörerverstärker mit einstellbarer Verstärkung

Ganz gleich, ob Audioliebhaber den HD-CD1 auf ihrem Schreibtisch für die dauerhafte Wiedergabe über Kopfhörer einsetzen oder nur ab und zu individuell ihre Musik genießen möchten – die dedizierte Kopfhörersektion des Players erweist sich hier als besonders vorteilhaft. Um das individuelle Hörerlebnis zu optimieren, hat er einen eigenen Lautstärkeregler und einen eigenen HDAM-SA2-Verstärker mit einstellbarer Verstärkungsstufe – niedrig, mittel, hoch –, die dafür sorgt, dass auch anspruchsvolle audiophile Kopfhörermodelle korrekt angesteuert werden können.

Analoge und digitale Audioausgänge

Der HD-CD1 hat nicht nur seine eigenen hochwertigen Analogausgänge, über die er an beliebige Verstärker angeschlossen werden kann, zum Beispiel an den passenden HD-AMP1, sondern auch optische und koaxiale Digitalausgänge. Das CD-Signal kann somit direkt zum Digitaleingang des HD-AMP1 weitergeleitet und dort mit dem exzellenten D/A-Wandler ESS Sabre verarbeitet werden. Wie die Analogausgänge hat auch der koaxiale Digitalausgang eine hochwertige vergoldete Cinch-Buchse. Ein Digitalkabel ist im Lieferumfang des Players enthalten.

Marantz CD-Player HD-CD1 – Eigenschaften und Vorteile

– Ausgezeichnete CD-Antriebsmechanik von Marantz
– Hochwertige Wiedergabe von CDs und CD-R/RWs
– Unterstützung für MP3-, AAC- und WMA-Dateien
– Wiedergabe von allen verbreiteten digitalen Mediendateien
– Klang optimiert mit sorgfältig ausgewählten Komponenten
– Hochwertige D/A-Wandlung mit 192 kHz / 24 bit (CS4398), präziser Systemtaktgeber
– Beste Klangqualität bei der Wiedergabe von CDs und digitalen Mediendateien
– Von Marantz entwickelte HDAM-SA2-Schaltkreise
– Ausgangsstufe mit größerem Dynamikbereich und geringeren Verzerrungen
– Vollständig eigenständiger Kopfhörerverstärker mit HDAM-SA2 und Impedanzregelung
– Hochwertiger Klang auch mit anspruchsvollen Kopfhörern
– Doppellagige Bodenplatte und besonders stabile Füße
– Abschirmung von Störungen für reinen Klang
– Vergoldete Cinch-Ausgänge L/R
– Beste Verbindung zum Verstärker
– Systemfernbedienung zur Steuerung von CD-Player und Verstärker
– Besonders einfache Bedienung
– Erhältlich in Schwarz oder Silber-Gold

Webseite des Herstellers: http://www.marantz.de

Bildquellen:

  • MARANTZ HD CD1 HD AMP1 SG: Bild: © 2016 D&M Holdings, INC