KEF Subwoofer KC62 Uni-Core Mini Sub Test News Review

KEF KC62: Kraftvoller Kleinst-Subwoofer dank Uni-Core-Technologie

Nach dem kürzlichen Update/Upgrade der erfolgreichen LS50 Lautsprecherserie ( likehifi.de berichtete) stellt der britische HiFi-Hersteller KEF das nächste Highlight vor. Der kompakte KEF KC62 Uni-Core Force-Cancelling-Subwoofer verbindet gekonnt Design und Klang und beweist, dass tiefe und kraftvolle Bässe nicht länger die Domäne von wuchtigen, riesigen Subwoofern sind.

Mit seinem neuen kompakten und schlanken Design liefert der KEF KC62-Subwoofer gleichermaßen eine beispiellose Tiefe und atemberaubende Präzision. Dies ist das Ergebnis der zum Patent angemeldeten, bahnbrechenden Uni-Core-Technologie, die eine völlig neue Interpretation der Subwoofer-Technologie darstellt.

KEF revolutioniert weiterhin die klassischen Vorstellungen von dem, was ein Subwoofer leisten kann, insbesondere die Force-Cancelling-Fähigkeiten des KC62. Das Uni-Core-Design bietet ultrakompakte Abmessungen und große Leistung, was das Herzstück des innovativen KC62 darstellt.

Uni-Core

Um gleichzeitig eine noch nie dagewesene Leistung und die Vorteile der Kraftaufhebung zu erzielen, kombiniert Uni-Core beides durch ein einziges Motorsystem, bei dem die Schwingspulen konzentrisch angeordnet sind. Dadurch kann die Gehäusegröße um mehr als ein Drittel reduziert werden, während die Treiberauslenkung eines viel größeren Subwoofers erreicht oder sogar übertroffen wird; so wird mehr Leistung und Tiefe auf weniger Raum erzielt.

Uni-Core ermöglicht es dem Subwoofer, eine hohe Leistung und einen kraftvollen, dynamischen und präzisen Klang in einer ultrakompakten Gehäusegröße zu liefern. Der KEF Subwoofer KC62 hat seine Vielseitigkeit mit präzisen, tiefen Bässen, Schnelligkeit und Kraft bewiesen. Neben dem platzsparenden Uni-Core sorgen eine zweite und eine dritte Technologie dafür, dass der Subwoofer in den oben genannten Bereichen brillieren kann.

P-Flex Surround, auch bekannt als Origami Surround

Die P-Flex-Sicke ist eine brandneue, zum Patent angemeldete Treibersicke. Sie widersteht dem akustischen Druck im Inneren des Gehäuses, ohne die Empfindlichkeit einzuschränken, wie es bei herkömmlichen Sicken der Fall ist. Um dies zu erreichen, ist die Sicke in einer einzigartigen Weise gefaltet, die von der japanischen Kunst des Papierfaltens inspiriert ist, was ihr den Spitznamen „Origami-Sicke“ einbrachte. Es ist dieses akribische Design, das dem inneren Luftdruck standhält, ohne übermäßige Masse hinzuzufügen, und es dem Treiber erlaubt, sich so zu bewegen, wie es das Audiosignal erfordert. Das Ergebnis ist eine tiefere Bassausdehnung und eine präzisere, detailliertere Basswiedergabe sowie eine Reduzierung von Verzerrungen.

Ein perfektes Paar: Der KEF KC62 Subwoofer gibt gemeinsam mit den Aktivlautsprechern KEF LS50 Wireless II ein perfektes Doppel für den modernen, minimalistischen HiFi/Heimkino Freund ab.

Smart Distortion Control Technologie

Dieses zum Patent angemeldete, sensorlose Bewegungsrückkopplungssystem hilft, selbst kleinste Anomalien zu korrigieren, die auftreten können. Dazu misst es den Strom in der Schwingspule und erkennt und korrigiert alle nichtlinearen Verzerrungen, was zu einer präziseren, weniger verfärbten Bass-Performance führt. Der neue Ansatz reduziert die Interaktion zwischen Signal, Verstärker und Treiber, was das Potenzial für Verzerrungen drastisch verringert

Leistung, die nicht ignoriert werden kann

Die Leistung des KEF KC62 Subwoofers wird durch eine maßgeschneiderte Auswahl an selbst entwickelten DSP-Algorithmen (Digital Signal Processing) in Form der Music Integrity Engine von KEF noch weiter verfeinert. Algorithmen wie iBX (Intelligent Bass Extension) und SmartLimiter, der das Signal kontinuierlich analysiert, um Übersteuerungen zu vermeiden, arbeiten zusammen, um das perfekte Verhältnis zwischen allen Komponenten zu gewährleisten.

Das letzte Stück des Leistungspuzzles ist die Verstärkung, die der KC62 in Hülle und Fülle besitzt. Die Zwillingstreiber werden von einem speziell entwickelten Class-D-Verstärker mit 1.000 W RMS (2 x 500 W) angetrieben, der außergewöhnliche Kontrolle und die Fähigkeit bietet, bei Bedarf plötzliche Leistungsschübe zu liefern, z. B. wenn Sie Ihre Lieblings-Actionsequenz mit hoher Geschwindigkeit genießen. Drehen Sie die Leistung auf – Listen and Believe.

Ein gut ausgestatteter und vielseitiger Subwoofer

Der KC62 Subwoofer ist auch unglaublich vielseitig, mit einer Reihe von Anschlussmöglichkeiten, die es ihm ermöglichen, mit fast jedem Audiosystem zu arbeiten. Der Line-Ausgang mit HPF ermöglicht eine außerordentlich fein abgestimmte Integration, während KEF SmartConnect jegliche Verbindungsprobleme beseitigt. Der KC62 ist auch mit dem KW1-Adapter-Kit kompatibel, was eine drahtlose Verbindung mit einem Minimum an Aufwand ermöglicht.

Überall die gleiche Leistung

Aufwändiges Design erfordert keine komplizierte Konfiguration. Der KC62 lässt sich dank der fünf voreingestellten Room Placement Equalisation-Funktionen klanglich in jede Umgebung oder jeden Hörraum bzw. Heimkino integrieren, so dass Sie unabhängig von der Platzierung des KC62 die gleiche Leistung erhalten. Erzielen Sie eine nahtlose Integration im freien Raum, an der Wand, in einer Ecke, eingebettet in einen Schrank oder mit Hilfe des speziellen Apartment-Modes.

Design trifft auf Substanz

Das Design ermöglicht es dem KC62, akustisch in Ihrem Zuhause zu agieren. Zudem ist er eine ästhetisch ansprechende Bereicherung für Ihren Raum. Der KC62 ist aus extrudiertem Aluminium gefertigt, wodurch ein geschwungenes Gehäuse entsteht, das Form und Funktion, Stärke und Schönheit perfekt miteinander verbindet. Der KEF KC62 ist klein genug, um sich in die Einrichtung einzufügen, aber mit den Oberflächen Carbon Black und Mineral White ist er auch ein schönes Design-Statement.

Spezifikationen

  • Modell: KC62
  • Ausführung: Uni-Core Force Cancellation
  • Treiber: 2 x 16,5 cm Bass-Treiber
  • Frequenzgang (±3 dB): 11 Hz – 200 Hz
  • Maximale Leistung: 105 dB
  • Verstärker-Typ: Integriert, Class D
  • Verstärkerleistung: 1000 W RMS (2 x 500 W RMS)
  • Variabler Tiefpassfilter: 40 Hz – 140 Hz, LFE
  • Eingang: Cinch, Lautsprecher-Signal Eingänge
  • Line-Ausgang: Cinch
  • Hochpassfilter am Netzausgang: 40 Hz – 120 Hz, Bypass
  • Leistungsbedarf: 100 – 240 V, 50/60 Hz
  • Leistungsaufnahme: 1000 W
  • Gewicht: 14 kg
  • Abmessungen (H x B x T) mit Standfüßen: 246 x 256 x 248 mm

KEF KC62 Subwoofer – Preis und Verfügbarkeit

Der unverbindliche empfohlener Verkaufspreis (UVP) liegt bei 1.500 Euro. Ab Februar 2021 soll der KEF KC62 verfügbar sein.

Weitere Informationen: de.kef.com

Lesen Sie hier: KEF LS50 Collection: Upgrade der Lautsprecher-Serie

AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021 Dezember Heft HiFi Kaufen Kompakt Vinyl Test

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 18. Dezember 2020 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (Feb., März, Mai, Juni) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Bildquellen:

  • kef-kc62-subwoofer-ls50: KEF
  • AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021: Auerbach Verlag
  • KEF Subwoofer KC62: KEF