JBL L100 + JBL SA750 Classic Series Speaker Lautsprecher Amplifier Integrated Amp Verstärker News Test Review

JBL: Voll-Verstärker JBL SA750 und Lautsprecher L100 zum 75-jährigen Markenjubiläum

Zum 75-jährigen Jubiläum der Marke JBL kommt eine limitierte Ausgabe des Lautsprecher-Klassikers L100 auf den Markt. Mit dabei ist ebenfalls der Voll-Verstärker JBL SA750. Beide Produkte gehören zur Classic Series von JBL, zu der auch die beiden Lautsprecher JBL L100 Classic und L82 Classic gehören.

JBL SA750 Stereo-Vollverstärker

JBL SA750 Classic Series Synthesis Integrated Amplifier Stereovollverstärker News Test Review

Der JBL SA750 Integrated Amplifier verfügt über eine ikonische, retro-inspirierte Frontplatte aus gefrästem Aluminium mit luxuriösen Reglern für Lautstärke, Balance und Eingangswahl sowie Schalter für Betrieb, Mute, Direct, MC/MM Phono und Dirac Live-Raumkalibrierung. Das Bedienfeld verfügt über einen 3,5-mm-Aux-Eingang und einen 3,5-mmKopfhörerausgang sowie ein 2-zeiliges orangefarbenes Display. Abgerundet wird der Look durch klassische Seitenwände aus Teakholzfurnier, die perfekt mit den Jubiläumslautsprechern JBL L100 Classic 75 harmonieren.

Retro-Chic

Dem Retro-Chic des JBL SA750-Designs stehen modernste Hochleistungs-Class-G-Verstärkungstechnologie und Streaming-Protokolle wie Google Chromecast und Apple Airplay 2 gegenüber. Der SA750 enthält außerdem einen hochauflösenden DAC, einen umschaltbaren MM/MC-Phono-Eingang, Unterstützung für UPnP Wireless sowie vollständige MQA-Dateidecodierung. Dazu ist er Roon Ready und unterstützt eine Vielzahl zusätzlicher Premium-Audiofunktionen, einschließlich Dirac Live-Raumkalibrierung für optimierte Leistung in jeder Umgebung.

Class G-Endstufe

Das Herzstück des Voll-Verstärkers JBL SA750 ist eine Class G-Endstufe, die 120 W Leistung pro Kanal bei 8 Ohm und 220 W pro Kanal bei 4 Ohm liefert. Das Class G-Design garantiert einwandfreie Klangqualität und Effizienz, arbeitet als Verstärker der Class A für Signale mit niedrigem Pegel und schaltet ein zusätzliches Netzteil für große Transienten und dynamische Wellenformen ein. Das Ergebnis sind unglaubliche Details und Genauigkeit bei niedrigen Pegeln, geringe Überkreuzungsverzerrung und Hochstromfähigkeit für extreme Leistungsanforderungen.

Ethernet und WiFi mit UPnP

Die Konnektivität umfasst Ethernet und WiFi mit UPnP für die Verbindung mit einem Heimnetzwerk, USB zum Abspielen von Dateien über Wechseldatenträger, serielle Ethernet- und RS-232-Steuerung für Steuerungssysteme von Drittanbietern sowie zwei optische und zwei koaxiale digitale Eingänge und sechs Paare analoger Cinch-Eingänge. Der JBL SA750 verfügt über zwei Paar Lautsprecheranschlüsse, einen 3,5-mm-AUXEingang auf der Vorderseite, einen 3,5-mm-Kopfhörerausgang und einen Stereo-Cinch-Vorverstärkerausgang.

Preise und Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung für den neuen JBL SA750 Verstärker liegt bei 3.000 Euro. Der Verstärker ist ab Mai 2021 im Handel erhältlich.

JBL L100 Classic 75 Lautsprecher

JBL L100 Classic 75 Classic Series Speaker Lautsprecher News Test Review

Limitiert: Nur 750 Stück!

Der L100 Classic 75 bietet, wie der legendäre JBL L100 Century, das gleiche ikonische Design im Stil der 1970er Jahre: Ein schwarzer Quadrex-Schaumstoffgrill und der unverwechselbare Korpus aus Teakholzfurnier verleihen dem Jubiläumsmodell seinen einzigartigen Look. Optisch unterscheidet sich das neue Modell durch das akzentuierte JBL-Logo in Gold und Schwarz. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich zudem weitere Abzeichen mit der Signatur des Lautsprecherentwicklers Chris Hagen sowie mit der gravierten Seriennummer der limitierten Produktion. Diese beläuft sich auf exklusive 750 Paar.

Verbessertes Design der Aufhängung für Tieftöner

Akustisch verfügt der JBL L100 Classic 75 Lautsprecher über ein verbessertes Design der Aufhängung für den Tieftöner und ein überarbeitetes Anschlussterminal mit Bi-Wiring-Funktion und vergoldeten Anschlussterminals. Der L100 Classic 75 ist ausgestattet mit einem 25-mm-Titan-Kalottenhochtöner JT025Ti2-4. Dieser ist mit einem Wellenleiter und einer akustischen Linse verbunden, um eine optimale Integration in den 125-mm-Mitteltöner JM125PC-8 mit Gussrahmenkorb und einer Membran aus reinem Zellstoff zu ermöglichen, welcher sich direkt darunter befindet. Die vertikale HF- und MF-Wandleranordnung ist rechts vom unteren Tieftöner leicht versetzt, wobei sich die HF und MF-Dämpfungsglieder oben links an der vorderen Schallwand befinden. Niedrige Frequenzen werden vom 300-mm-Gussrahmen-Tieftöner JW300SW-8 mit weißer Membran aus reinem Zellstoff geliefert, der in einem Front-Firing-Bassreflexrohr arbeitet.

Preise und Verfügbarkeit

Der JBL L100 Classic 75 ist ab Mai 2021 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 5.750 Euro pro Paar erhältlich. Die Lautsprecher werden als Matched-Pair-System und inklusive einem Satz JS-120-Bodenständer verkauft. Das Lautsprechersystem wird in einem speziell gefertigten Holz-Case geliefert, das mit Hinweisen auf die limitierte Auflage an seinen Seitenwänden besticht.

Webseite: www.jblsynthesis.com

► Lesen Sie hier: Revel präsentiert neue Performa Beryllium-Lautsprecherserie

AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021 Dezember Heft HiFi Kaufen Kompakt Vinyl Test

+++ Die neue AUDIO TEST Ausgabe ab 18. Dezember 2020 überall am Kiosk oder ganz einfach und bequem nach Hause liefern lassen: ► www.heftkaufen.de/audio-test

Oder gleich ein Probe-Abo über die kommenden 4 Ausgaben (Feb., März, Mai, Juni) abschließen: ► www.heftkaufen.de/schnupperabo-audio-test +++

Bildquellen:

  • JBL SA750: JBL
  • JBL L100: JBL
  • AUDIO TEST Magazin Ausgabe 1/21 2021: Auerbach Verlag
  • JBL L100 Classic 75 & JBL SA750: JBL