Bild: © Harman International Industries, Inc.

JBL L100 Classic: Neuauflage des Lautsprecher-Klassikers jetzt verfügbar

Harman verspricht mit der Neuauflage des Lautsprecher-Klassikers JBL L100 Musikgenuss auf höchstem Niveau. Dabei handelt es sich um eine moderne Ausgabe des JBL L100, einem Klassiker der Lautsprechergeschichte.

Mit der Neuauflage ehrt Harman das Erbe seines ikonischen Lautsprechers. Und spendiert dem JBL L100 Classic dabei neue Treiber, Gehäuse und Funktionen, um den Ansprüchen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Der neue L100 Studio Monitor kommt im attraktiven Design der 1970er-Jahre daher. Der absolute Hingucker ist der Lautsprecher-Grill aus dem legendären Quadrex-Schaumstoff.

Neuentwickelter Hochtöner

Beim JBL L100 Classic kommt der neu entwickelte JT025Ti1 25-mm-Titankalotten-Hochtöner zum Einsatz. Die Kombination mit einem Waveguide mit akustischer Linse sorgt für die optimale Einbindung des direkt darunter liegenden JM125PC 125-mm-Mitteltöners aus reiner Zellstoffkalotte und mit Gussrahmen. Hinzu kommt: Die übereinander liegende Anordnung von Hoch- und Mitteltöner befindet sich nicht in gerader Linie zu dem darunter liegenden Tieftöner. Sondern ist leicht nach rechts versetzt, womit am oberen linken Teil der Schallwand Platz für die Hoch- und Mittelton-Dämpfer ist.

Außergewöhnlicher Dynamikbereich und Kontrast

Den unteren Frequenzbereich übernimmt ein 1200FE 300-mm-Tieftöner aus weißer reiner Zellstoffkalotte und mit Gussrahmen. Dieser verrichtet seine Arbeit in einem Bassreflex-Gehäuse, das durch ein einzelnes, nach vorne gerichtetes, ausgestelltes Bassreflexrohr abgestimmt wird. Zwei vergoldete Anschlussklemmen befinden sich auf der Rückseite. Damit behält der JBL L100 Classic alle Leistungsmerkmale des ursprünglichen Lautsprechers bei und punktet insbesondere mit seinem außergewöhnlichen Dynamikbereich und Kontrast, sauberen Höhen sowie mit einem präzisen Bass mit hoher Wirkung.

Stehend oder liegend – stets bester Sound

Der passive Dreiwege-Regallautsprecher misst 64,77 cm in der Höhe, 34,93 cm in der Breite und 39,37 cm in der Tiefe und kann stehend oder liegend betrieben werden. Passend dazu sind Lautsprecherständer aus schwarzem Metall mit höhenverstellbaren Spikes erhältlich. Zum Walnuss-Rahmen des Lautsprecher-Grills gibt es die Quadrex-Foam-Abdeckung in zwei verschiedene Farben.

Weitere Modelle

Zu der L100-Serie gehörten neben dem L100 noch die Nachfolger L100A und L100 Century Evolution, deren Produktion noch bis 1978 dauerte. Die grundlegende, kompakte 12″-Dreiwege-Konstruktion wird auch für den neuen JBL L100 Classic beibehalten. Verbesserungen wurden an den Treibern, den Gehäuseabstimmungen und der Frequenzweichengestaltung vorgenommen.
Schließlich noch der Preis: Der JBL L100 Classic ist für 2.600 Euro pro Lautsprecher in den Farben Schwarz und Orange im Handel erhältlich. Weitere Informationen unter www.jblsynthesis.com.